*Rezension* -> Zweiunddieselbe – Das vergessene Leben der Jenna Fox (1) von Mary E. Pearson

INFO

Band 1 – 15€ – FISCHER Kinder- und Jugendbuch – auch als eBook erhältlich – 363 Seiten – Jugendbuch – ISBN: 978-3-7373-4259-9 – ERSTERSCHEINUNG: 24.03.2021 – Übersetzt von: LGerald Jung, Katharina Orgaß

Worum geht es?

»Ich bin alles, was möglich ist.«

Körperlich unversehrt, aber ohne Erinnerung erwacht Jenna aus dem Koma. Verzweifelt versucht sie herauszufinden, wer sie einmal war. Denn der Mensch, als den ihre Eltern sie beschreiben, bleibt ihr fremd. Die Wahrheit, der sie schließlich Stück für Stück auf die Spur kommt, ist ungeheuerlich: Jenna hatte einen furchtbaren Unfall – und ihre Eltern haben alles medizinisch Mögliche getan, um sie am Leben zu erhalten. Doch ist sie wirklich noch dieselbe?

Quelle


Warum wollte ich es lesen?

Zweiunddieselbe ist erstmals 2011 in Deutschland erschienen, aber ich bin erst durch die Neuauflage auf die Geschichte aufmerksam geworden. Der Klappentext klang unheimlich interessant, weshalb das Buch schnell auf meine Leseliste gewandert ist.

Wie war es?

Cover:

Das Cover spiegelt sehr schön den Inhalt des Buches wieder. Vor allem der Schmetterling hat eine wichtige Bedeutung und ich finde es sehr passend, dass dieses Detail mit eingearbeitet wurde.

Schreibstil:

Den Schreibstil empfand ich als etwas gewöhnsbedürftig und manchmal ein wenig anstrengend. Aber insgesamt hat es gut zur Geschichte gepasst und es war unglaublich interessant den Entwicklungsprozess von Jenna mitzuerleben.

Die Story:

Da der Klappentext schon sehr ausführlich ist, werde ich nicht weiter auf die Story eingehen.

Meine Meinung:

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, hatte ich so eine Ahnung, worum es gehen würde. Aber da war ich total auf de falschen Spur. Es kam alles ganz anders als gedacht und war wirklich spannend. Das Thema ist auch heute sehr aktuell und beschäftigt sich mit vielen moralischen sowie ethischen Fragen.

Wir begleiten die Protagonistin Jenna Fox, die all ihre Erinnerungen verloren hat und nun dabei ist alles neu zu lernen. Dabei werden viele interessante Fragen aufgeworfen und Begriffe erklärt, die für uns ganz selbstverständlich sind.
Jenna ist ein sehr besonderer Charakter, der sich im Laufe der Geschichte immer weiterentwickelt und viele neue Facetten aufzeigt. Ich fand es sehr spannend zu sehen wie sich neu entdeckt und was es mit dem Unfall auf sich hat.

Die Liebe spielt auch eine eher kleinere Rolle, die Jenna neu kennenlernen muss, denn sie weiß ebenfalls nicht mehr, was Liebe ist.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Themen Medizin, Ethik, Umwelt und Naturkatastrophen eine so bedeutende Rolle in dem Buch spielen würden. Aber dadurch wurde ich sehr positiv überrascht und das Buch besitzt mehr Tiefe als ich mir zuerst vorstellen konnte. Ich habe mir während des Lesens selbst viele Fragen gestellt und überlegt, ob die Entscheidung wirklich richtig wahr und ob man das überhaupt entscheiden kann. Wie hätte ich selbst gehandelt?

Ich muss jedoch auch sagen, dass es mir nicht immer leicht fiel mich auf den Text zu konzentrieren, da der Schreibstil in diesem Fall doch recht speziell ist.

Abschließend:

Zweiunddieselbe ist ein Jugendbuch, das zum Nachdenken anregt und man sich selbst fragt in wie weit Ethik und Medizin miteinander konform gehen.

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...