*Rezension* -> Save Me von Mona Kasten

Info

A027A478-6362-48F5-86E0-43455EBFF965

Band 1 – 12,90€ – LYX –  PB  – auch als eBook erhältlich – 416 Seiten – Roman/ New Adult  – ISBN: 978-3-7363-0556-4 – ERSTERSCHEINUNG: 23.02.2018

Worum geht es? 

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Geld, Glamour, Luxus, Macht — all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß — etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James — und ihr Herz — schon bald keine andere Wahl …
LYX Verlag

Warum wollte ich es lesen?

Save Me ist das erste Buch, das ich von Mona Kasten gelesen habe und irgendwie kam ich um den ganzen Hype nicht mehr herum. Ich wollte mir endlich mal meine eigenen Meinung bilden.

Wie war es?

Cover:

Das Cover ist für mich ein absoluter Hingucker. Gold und Weiß harmonieren perfekt und das die äußere Gestaltung auf die innere übertragen wurde, finde ich sehr ansprechend.
Der Titel sticht natürlich deutlich hervor und gibt mir das Gefühl, dass ich das Buch retten muss. (Liegt wohl am Titel ;))

Schreibstil:

Den Stil von Mona Kasten empfand ich als sehr angenehm und flüssig. Mir fiel der Einstieg in das Buch sehr leicht und ich fühlte mich auch insgesamt beim Lesen äußerst wohl.
Auch Ausdruck und Wortwahl fand ich passend. Locker und jugendlich mit einer guten Portion Humor.

Die Story:

Ruby Bell möchte unbedingt in Oxford studieren und gibt alles um ihren Traum zu verwirklichen.
Ehrgeizig und unauffällig lernt sie fleißig am Maxton Hall College und kommt der Erfüllung ihres Wunsches mit jedem Schritt näher.

Doch dann muss sie sich ausgerechnet mit James Beaufort auseinandersetzten.
Ihr größter Alptraum wird wahr: James ist reich, arrogant, gutaussehend und das genaue Gegenteil von unauffällig.

Bald ist alles nicht mehr reine Kopfsache und wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden.

Das Geheimnis das Ruby entdeckt und ihre eigenen Gefühle bringen alles zusätzlich gehörig durcheinander.

Meine Meinung:

Es haben ja schon einige ihre Rezensionen veröffentlicht und das Buch scheint sehr sehr unterschiedliche Meinungen hervorzurufen. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass sich zwei Lager gebildet haben: Liebe und Hass.

Ich finde, dass Mona Kasten eine sehr eindrucksvolle und authentische Welt geschaffen hat. Sicherlich kann sich nicht jeder damit identifizieren und nicht jeder findet die “typischen Klischees” in den New Adult Romanen toll. Aber ich bin mir sicher, dass jeder Leser weiß worauf er sich einlässt. Wenn man das Genre grundsätzlich nicht mag, sollte man das Buch vielleicht auch einfach nicht lesen.

Neue Welten zu erschaffen ist nicht einfach und jedes Genre besitzt nunmal einige Merkmale, damit sie überhaupt zugeordnet werden können. Auch Bücher sind eine “Ware”, das im System nur aus Nummern besteht.

Mir gefallen die detailgetreuen Beschreibungen des Colleges und von Oxford. Sie stehen in einem interessanten Gegensatz zu den jungen Schülern und deren Leben. Viele haben mehr Geld als sie ausgeben können, andere konnten nur dank einem Stipendium solch eine Einrichtung besuchen.

Ruby ist eine unglaublich sympathische Protagonistin mit der ich mich gut identifizieren kann, was normalweise nicht der Fall ist. Sie liebt Mangas (keine Selbstverständlichkeit), verfolgt ehrgeizig ihre Ziele und Geld spielt für die absolut keine Rolle. Sehr beeindruckt hat mich, dass sie ihre Einstellung wirklich lebt und es nicht nur eine leere Phrase ist.

James hingegen hätte ich gerne ganz oft auf den Mond geschossen, aber andererseits hat er auch seine netten Seiten. Er ist leider nur sehr gut darin seine verletzliche Seite zu verbergen und den coolen reichen Partyboy zu spielen. Damit konnte er bei mir nicht punkten.

Save Me ist eine Welt in die ich unglaublich gern eingetaucht bin und mir sehr oft ein Lächelns ins Gesicht gezaubert hat.

Aber irgendetwas hat mir gefehlt. Ein gewisses Etwas… Ich kann aber leider absolut nicht beschreiben was es ist. Das Lesen hat Spaß gemacht, Aufbau und Entwicklung der Story haben mir gut gefallen, aber es konnte mich nicht richtig mitreißen. Dieses Gefühl das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können, ist bei mir leider nicht entstanden.

Abschließend:

Ich bin immer noch ziemlich hin und her gerissen wie ich das Buch nun finde. Es war wirklich gut und Ruby ist unglaublich sympathisch.
Der Funke konnte nicht ganz überspringen.
Daher hoffe ich, dass mir Band 2 der Trilogie, der im Mai erscheint, mehr Klarheit verschaffen wird.

Mein Lieblingszitat (S.38, Z. 15-16):
“Sie organisiert für ihr Leben gern, und sie liebt Mangas”

(Alle anderen waren leider zu lang. :))

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Loading Likes...