*Rezension* -> Kinder der Dunkelheit: Venetian Vampires 1 von Gabriele Ketterl

Info

22494718_10210185652417282_1792074436_o
*Ich finde die Fledermaus voll süß* @Donatha Czichy

1. Band – 16,90€ – Fabylon Verlag – TB – auch als E-Book erhältlich – 452 Seiten – Fantasy/ Vampirroman – ISBN: 978-3927071933 – ERSTERSCHEINUNG: 23.09.2016

Worum geht es?

Andalusien, 15.Jh. In einer einzigen Nacht verliert Mohammed al Hassarin durch ein grausames Massaker seine gesamte Familie. Auch er selbst wird gefangen, gefoltert
und schließlich zum langsamen Tod verurteilt.
Doch im letzten Moment wird er gerettet – von den Kindern der Dunkelheit, einem sehr alten Volk, dessen Blut besondere Heilkräfte birgt. Überdies verfügen die Unsterblichen über außergewöhnliche Kräfte. Sie nehmen Mohammed in ihre Reihen auf – er wird zu Luca, dem Venezianer.

2010. Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Lebensgefährten findet die Münchnerin
Sabine sich in Venedig wieder, der Stadt voller Magie und Träume.
Doch die Schatten der Vergangenheit lassen sich nicht so leicht abschütteln
– ihr Ex verfolgt sie, um sie zu ermorden. In letzter Sekunde wird die
schwer verletzte Sabine von einem geheimnisvollen Mann gerettet und ins
Leben zurück gebracht. Der gutaussehende Mann ist der über fünfhundertjährige
Luca, der auf diese Weise im eigenen Herzen Heilung erfährt. Er weiht Sabine in sein Geheimnis ein, und sie wird wie ein Teil seiner »Familie«.

Sabine ahnt nicht, dass ihre Entscheidung weitreichende Folgen haben wird
– für alle Kinder der Dunkelheit, die von einem tot geglaubten, grausamen
Feind der Vergangenheit heimgesucht werden, der seine Identität verborgen
hält.
Luca, seine unsterblichen Freunde und Sabine setzen alles daran, den unheimlichen
Mörder zu finden und aufzuhalten, doch bis dahin müssen viele Opfer gebracht werden.
Quelle

Warum gerade dieses Buch?

Durch Zufall habe ich die Facebook-Gruppe Reziliebe entdeckt und war begeistert, dass man sich dort auf Rezensionsexemplare bewerben konnte. (Das Ganze hat Struktur und System.) Venetian Vampires hat mich sofort angesprochen und ich habe auch ein Exemplar als E-book erhalten.

Wie war es?

Es gab schon lange keine Buch mehr, dass mich so gespalten hat…
Zum einen finde ich sowohl die Story als auch die  Charaktere interessant und gut durchdacht. Auf der anderen Seite wurde der Lesefluss von Tippfehlern, vergessenen Wörter und verschachtelten Sätzen sehr gestört.
Daher teile ich meine Rezension dieses Mal in mehrere Bereiche:

Cover:

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Die Maske erinnert an Venedig und spielt somit auf den Handlungsort an und mit den Vampirzähnen wird auch gleich deutlich wer die Hauptrolle im Buch inne hat. Ohne Augen und nur mit einem Umhang bedeckt strahlt die Person etwas mysteriöses aus, dass viel Freiraum für eigene Interpretationen lässt.

Schreibstil:

Hier muss ganz klar gesagt werden, dass mir der Schreibstil der ersten Auflage wesentlich besser gefallen hat. Nach dem Verlagswechsel und den vorgenommen Änderungen wurde nicht nur die Geschichte gekürzt, es finden sich auch massenhaft Fehler im Text…. Wörter fehlen, Unmengen an Tippfehlern … Verschachtelte Sätze, die alles unnötig kompliziert ausdrücken…
Scheinbar wurde überhaupt kein Korrektorat vorgenommen…Dadurch wird nicht nur der Lesefluss gestört, sondern auch die Qualität des Buches stark gemindert. Eine zweite Auflage sollte besser und nicht schlechter als die erste sein… Es macht mich wirklich sehr traurig, dass so wenig Wert darauf gelegt wurde.

Die Story:

Wirklich froh bin ich, dass es keine kitschige Vampirgeschichte ist, sondern gut recherchiert wurde und die Autorin sich wirklich Gedanken über die verschiedenen Handlungsträger gemacht hat.

Die Schauplätze, die hauptsächlich in Venedig, Tunesien und Spanien spielen, wurden sehr gut beschrieben, wobei die Autorin auch viel Wert auf die Details gelegt hat. Man konnte sich in die Orte und Charaktere hinein versetzen und man hatte das Gefühl mittendrin zu sein.

Die Kinder der Dunkelheit sind keine blutsaugenden Ungeheuer oder skrupellose Jäger… Sie benutzen ihr Blut um anderen zu helfen und leben friedlich mit den Menschen zusammen. Die Ältesten geben ihr Wissen an ihre Kinder und die erschaffenen Vampire weiter, während die Fürsten für Stabilität und Sicherheit sorgen. Mit ihrem Blut können sie auch Menschen ein langes Leben schenken, ohne das sie zu Vampiren werden. Sechs Hüter sind auserwählt um mit ihren besonderen Fähigkeiten ihre Artgenossen zu beschützen.

Luca ist einer der Hüter und gehört zum Clan in Venedig. Nachdem er seine schwere Vergangenheit überwunden hat und das Leben als Vampir akzeptiert hat, begegnet er seinen großen Liebe Sabine. Diese kann jedoch ihre traumatischen Erlebnisse nur schwer verkraften und begibt sich von einer Gefahr in die Nächste.

Der Prolog hat mich sofort gepackt und ich hatte gehofft, dass es so weitergeht. Leider gab es immer wieder Höhen und Tiefen, die mir das Lesen sehr erschwert haben. Wären da nicht die vielen Fehler im Text, hätte ich flüssig Lesen können. Jedoch blieb ich immer wieder an einigen Stellen hängen, da scheinbar durch wahllose Kürzungen viele Ungereimtheiten entstanden sind.

Die Geschichte ging aber sofort sehr turbulent los und die vielen Wendepunkte ließen keine Langeweile aufkommen.

Stefano kommt erst später dazu und am Anfang habe ich ihn wirklich gehasst. Er hat alles zwischen Luca und Sabine zerstört…. Aber dann wurde er mir doch echt sympathisch… Harte Schale – Weicher Kern. 😉

Auch Angel ist ein wirklich schräger Typ und gehört zu den Hütern. Er bekommt die Aufgabe Sabine in Lucas Abwesenheit zu beschützen. Aber niemand hat mit Stefanos plötzlichem Auftreten gerechnet und Sabines überstürzten Handlungen… Trotzdem hat Angel immer einen lustigen Spruch auf den Lippen und zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht. Doch wenn er gebraucht wird ist er sofort zur Stelle.

Natürlich gibt es auch einen Gegenspieler… Böse ist gar kein Ausdruck für diesen Typen. Ein machthungriger Vampir, der einmal ein Mensch war…. Nun sinnt er nach Rache und hat absolut keine Skrupel… Ob Kind, Frau, Mensch oder Vampir …. Niemand kommt ungeschoren davon… Auch sein eigener Sohn nicht…
Steckt er hinter den ganzen Morden, die alle in Angst und Schrecken versetzen? Und wer ist er überhaupt?

Obwohl mich die ganzen Fehler im Text wirklich sehr gestört haben, gebe ich dem zweiten Band eine Chance. Ich möchte nur allzu gern wissen wie es mit den anderen Hüter weitergeht und welche Abenteuer auf diese zukommen werden.

Die Kinder der Dunkelheit konnte mich mit der Storyline und den vielseitigen Charakteren überzeugen, weshalb ich über alle Unstimmigkeiten hingesehen werde. Nun bin ich aber gespannt ob der zweite Band mehr Qualität zu bieten hat. Für alle die das Buch gerne lesen möchten -> Die erste Auflage ist immer noch bei Amazon erhältlich. Meidet die zweite. 

Vielen lieben Dank an Gabriele Ketterl für das Rezensionsexemplar! ^.^

Loading Likes...