*Rezension* -> Gemmas Gedanken von Lin Rina

INFO

Einzelband – 16,90€ – Drachenmond Verlag – TB – auch als eBook erhältlich – 540 Seiten – Near Future Jugendthriller – ISBN: 978-3-95991-364-5 – ERSTERSCHEINUNG: 23.06.2020

Worum geht es?

“Ich höre Leute Dinge sagen, die sie nicht gesagt haben, trinke mehr Kaffee, als ein Mensch trinken sollte, und begebe mich auf die Suche nach einem Freund, den ich nicht kenne …”

Gemma hat gerade ihre Ausbildung als Technikerin bei Biolog Medical abgeschlossen und zieht in ihre erste eigene Wohnung.
Was Grund zum Feiern wäre, gäbe es da nicht all diese seltsamen Ereignisse, die sich plötzlich überschlagen: Die Anfälle ihrer Mutter, bei denen nicht einmal die Gedankenauslese helfen kann. Gemmas eigene drückende Gefühle. Und die überall auftauchenden Papiervögel.
Als sie ihr Tagebuch versteckt, findet sie hinter einer Klappe in der Wand ihres Badezimmers ein fremdes Notizbuch. Verwunderung wird zu Entsetzen, als sie feststellt, dass die Aufzeichnungen darin in ihrer eigenen Handschrift verfasst sind – und ein halbes Jahr beinhalten, an das sie sich so nicht erinnern kann …


Quelle

Warum wollte ich es lesen?

Nachdem mir Staubchronik von Lin Rina schon richtig gut gefallen hat, war ich sehr auf ihr neues Buch gespannt. Die Meinungen gehen stark auseinander und ich wollte mir unbedingt ein eigenes Bild machen.

Wie war es?

Cover:

Das Cover besteht aus mehreren “Schnipseln”, die uns kleine Einblicke in die Geschichte geben. Eine schöne Idee, die auch sehr gut umgesetzt wurde.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Lin Rina konnte mich wieder schnell in ihren Bann ziehen. Leicht und angenehm flogen die ersten Seiten dahin. Es fehlte mir jedoch ab der Hälfte an Spannung.

Die Story:

Da der Klappentext schon sehr ausführlich ist, werde ich nicht weiter auf die Story eingehen.

Meine Meinung:

Gedankenauslese finde ich ein unglaublich faszinierendes Thema, weshalb ich auch auf das Buch aufmerksam geworden bin. Leider bin ich von der Umsetzung ein wenig enttäuscht. Auch wenn es ein Jugendthriller ist, hätte ich wesentlich mehr Spannung erwartet und weniger Liebeskram. Für mich waren einige Abschnitte auch mehr Seitenfüller als wirklicher Inhalt. Dadurch habe ich mich ziemlich gelangweilt und ich hätte getrost einige Seiten überspringen können und nichts verpasst. Besonders ab der Hälfte fand ich die Geschichte sehr ermüdend. Die Auflösung war dann nicht sehr überraschend und wurde ziemlich kurz abgehandelt.

Gemma ist eine ziemlich interessante Protagonistin, die eine Karriere bei Biolog Medical anstrebt und einiges auf den Kasten hat. Es war interessant wie sie den Spuren nachging und versucht hat die fehlenden Puzzelteile zusammenzusetzen. Was mir ziemlich auf die Nerven ging, war ihr ständiger Drang Kaffee zu trinken. Vielleicht liegt es daran, weil ich selbst keinen Kaffee trinke, aber ich konnte es echt nicht mehr lesen.

Wir lernen noch einige andere Charaktere kennen, die mir aber nicht sonderlich ans Herz gewachsen sind. Einige bleiben auch sehr blass, da am Ende alles doch recht schnell ging.

Near Future finde ich eine sehr passende Bezeichnung, denn ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Szenario auch in unserer Zeit möglich ist. Es ist natürlich auf der einen Seiten sehr beängstigend, aber auf der anderen Seite könnte es das Leben von uns auch sehr positiv verändern. Ein Gedankenanstoß, der mir noch im Gedächtnis bleiben wird.

Abschließend:

Gemmas Gedanken konnte mich leider nicht zu 100% überzeugen. Ich finde die Idee total interessant, aber mir war es nicht spannend genug.

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...