*Rezension* -> Elementa: Bedrohliche Macht(Elementa-Trilogie 3) von Daniela Kappel

INFO

Band 3 – 3,99€ – epubli – auch als eBook erhältlich – 297 Seiten – Fantasy
ISBN: 9783742706652 – ERSTERSCHEINUNG: 10.03.2019

Worum geht es?

Die Bedrohung durch die Auserwählten war nie größer. Daria, Vincent und ihre Gefährten schweben in höchster Gefahr.
Die Garde der Schwestern bietet ihnen zwar Zuflucht, aber der Alltag, so wie sie ihn gekannt haben, ist ein für alle Mal vorbei. Entbehrungen und stetige Sorgen bringen einige von ihnen näher zusammen, doch nicht jeder ist der Belastung gewachsen. Sie müssen alles geben und härter trainieren als je zuvor, um sich für den letzten Kampf zu wappnen.
Nicht nur ihre Zukunft ist ungewiss – neben der Erfüllung der Prophezeiung steht auch ihr Leben auf dem Spiel.

Quelle

Warum wollte ich es lesen?

Es wird Zeit von Daria und Vincent Abschied zu nehmen. Der dritte Band ist ein absolutes Muss für mich und auch das Ende der Trilogie.

Wie war es?

Cover:

Die neuen Cover finde ich alle drei stimmig und geben auch die Atmosphären der Bände super wieder. Vielleicht freunde ich mich doch noch mit Pastellfarben an ^^

Die Story:

Daria und Vincent stehen vor einen der härtesten Kämpfe ihres Leben. Doch auch ihre Freunde und deren Familien stellen sich der Bedrohung. Die Auserwählten wollen die Auferstehung des Elementaren verhindern und setzen alles daran ihr Ziel zu erfüllen.

Die Garde der Schwestern bietet Daria und Vincent zwar eine sichere Zuflucht, aber ein Kampf um Leben und Tod wird nicht zu verhindern sein.
Aber sind sie dieser Schlacht wirklich gewachsen?

Schreibstil:

Der Schreibstil von Daniela Kappel hat sich von Band zu Band wirklich sehr positiv weiterentwickelt. Es hat mir mehr und mehr Spaß gemacht ihre Bücher zu lesen. Der Stil wurde insgesamt flüssiger und angenehmer. Aber auch der Ausdruck hat sich deutlich verbessert.

Meine Meinung:

Ein Abschlussband ist nicht nur eine Herausforderung für den/die Autor/In, sondern auch für den Leser. Mir graut es immer vor zwei möglichen Optionen: 1. Das Ende wird unnötig hinausgezögert und man merkt, dass der Autor das Buch nicht enden lassen möchte. 2. Der Showdown ist viel zu kurz.

Bei Bedrohliche Macht hatte ich mit einigen Entwicklungen nicht gerechnet und ich bin immer gefesselt, wenn etwas passiert, das ich nicht erwartet habe. Es waren interessante Punkte und Fragen, die sich die Charakteren gestellt haben und Probleme, die es zu lösen galt. Denn jede Entscheidung hatte schwerwiegende Folgen, die allen das Leben kosten kann.

Wir lernen im Abschlussband nicht nur Daria und Vincent noch besser und von anderen Seiten kennen, sondern auch ein paar Nebencharaktere, die ich eher mehr im Hintergrund vermutet hatte.

Sehr positiv ist mir in jedem Band auch der Schreibstil aufgefallen. Ich sehe da starke Parallelen zu der Geschichte und den Charakteren, die dadurch greifbarer und authentischer wurden. Aber auch die gesamte Geschichte wurde dadurch lebendiger.

Auch die neuen Kräfte und Elementarträger sind ein großer Pluspunkt, denn so lernt man immer wieder etwas Neues dazu und es kommt diesbezüglich keine Langeweile auf.

Mein größtes Problem und auch einziger Kritikpunkt ist der Showdown, denn mein größter Alptraum wurde hier wahr: Ewig lange Vorbereitungen und der eigentliche Kampf kam viel zu kurz und verging einfach zu schnell. Damit kann ich immer sehr schlecht umgehen.
Hier hätte ich mir gewünscht, dass einige Abschnitte etwas kürzer ausgefallen wären und dafür das Ende besser ausgebaut geworden wäre.

Das ist natürlich reine Geschmackssache, aber ein Punkt über den ich leider nicht hinwegsehen kann.


Abschließend:

Insgesamt ist Elementa: Bedrohliche Macht ist ein schöner, aber doch sehr vorhersehbarer Abschluss. Ich hätte mir allerdings auch einen längeren Showdown gewünscht. Trotz allem bin ich sehr froh, dass ich diese Reihe gelesen habe. Eine interessante Sicht auf die Elemente.

Vielen lieben Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...