*Rezension* – Eisiges Gold (Die Erben des Winters 1) von Maya Shepherd

INFO

Band 1 – 4,99€ – eBook – 395 Seiten – Historische Romantasy – ASBN: B09Z2GNN7J – ERSTERSCHEINUNG: 27.04.2022


Worum geht es?

Das Reich des Winters ist von Krieg zerrüttet, trotzdem eröffnet der Winterkönig die alljährliche Ballsaison. Während des Fests kommt es zu einem Anschlag, den die königliche Familie nur knapp überlebt. Nach diesem traumatischen Ereignis wird Eisprinzessin Mariya von Albträumen geplagt, die sie als Warnung für die Zukunft deutet. Sie sieht sich in ihren Befürchtungen bestätigt, als sie von ihrem Kindheitsfreund Koray erfährt, wie schlecht es um das Volk steht. Um zu helfen, schließt sie sich den rebellischen Nihilisten an.
Sie ahnt nicht, dass ihr Handeln eine fatale Kettenreaktion auslöst, die nicht nur das Ende für ihre Familie, sondern auch für das ganze Reich bedeuten könnte.

Quelle

Warum wollte ich es lesen?

Bei einem neuen Buch von Maya Shepherd kann ich einfach nicht widerstehen ^^ Früher habe ich viel mehr historischen Romane und auch gerne Geschichten über das alte Russland gelesen. Deshalb war ich sehr auf die Umsetzung gespannt.

Wie war es?

Cover:

Das Cover ist einfach nur der Hammer! Es versprüht eine winterliche Stimmung und ich liebe die ganzen kleinen Details.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Maya Shepherd kann mich immer wieder aufs neue fesseln. Ich verliere mich in ihren Geschichten und freue mich auf jedes weitere Abenteuer!

Meine Meinung:

Immer wenn Maya Shepherd ein neues Buch ankündigt, bin ich super gespannt, was sich tolles dahinter verbirgt. Dieses Mal führt sie uns in das Reich des Winters, welches nicht nur viele Geheimnisse, sondern auch Gefahren birgt. Die Erben des Winters ist an die Geschichte der Familie Romanow angelehnt und erinnert auch ein wenig an den Disney Film Anastasia. Dennoch hat die Autorin ihre ganz eigene Story daraus gemacht.

Die Eisprinzessin Mariya ist die Protagonistin der Geschichte und wir lernen nicht nur sie, sondern auch ihre ganze Familie sehr gut kennen. Die Autorin geht wirklich detailliert auf die einzelnen Charaktere ein und so erfahren wir auch mit welchen Dämonen jeder zu kämpfen hat. Mit Mariya hatte ich jedoch ein wenig meine Schwierigkeiten, da ich nicht immer ganz nachvollziehen konnte, warum sie in gewissen Situation so gehandelt hat. Dafür bin ich aber umso besser mit ihren Schwestern zurechtgekommen.

Zudem gibt es einen sehr interessanten Einblick in das Leben von Koray und was es mit den Nihilisten auf sich hat. So lernt man beide Seiten zu verstehen und welche Beweggründe hinter der Rebellion stecken. Aber auch ein kleines bisschen Magie ist ebenfalls mit im Spiel.

Besonders gut hat es mir gefallen mehr die Erben des Winters und deren Vergangenheit zu erfahren. Das fand ich super spannend und hat mich richtig mitfiebern lassen. Denn schnell zeigt sich, dass die Vergangenheit nicht immer rosig ist und die Geschichte von den Siegern geschrieben wird und nicht von den Verlierern.

Die Liebesgeschichte hingegen konnte mich nicht richtig erreichen. Es gibt zwar einige wirklich schöne und berührende Szenen, aber so ganz habe ich das Knistern nicht gespürt.

Abschließend:

Eisiges Gold versprüht märchenhafte Anastasia Vibes, aber behält dennoch seinen historischen Touch. Maya Shepherd hat ihre ganz eigene Anastasia erschaffen und einen wundervollen Auftakt der Trilogie geschrieben.

Vielen lieben Dank an Maya Shepherd für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...