*Rezension* -> Ein alter Hut von Ann-Kathrin Karschnick

INFO

Einzelband – 14,95€ – Papierverzierer Verlag – auch als eBook erhältlich – 340 Seiten – Fantasy – ISBN: 78-3959629249 – ERSTERSCHEINUNG: 30.04.2019

Worum geht es?

Alle vierhundert Jahre wird eine mächtige Hexe geboren. Das Blöde daran ist nur, dass sie nichts davon weiß …

Geheimnisvolle und mysteriöse Dinge haben die sechzehnjährige Schülerin Anna schon immer fasziniert. Ein ungewöhnlicher Talentwettbewerb an ihrer Schule wirkt daher wie eine Einladung, zumal es bei diesem Casting ausgerechnet darum geht, ein Rätsel nach dem nächsten zu lösen. Annas Freunde Sarah und Ben drängen sie förmlich dazu, daran teilzunehmen, denn das versprochene Preisgeld können sie alle mehr als gut gebrauchen.

Doch die Konkurrenz ist groß. Anna muss sich zum Beispiel gegen den Möchtegern-Sunnyboy Lukas und dem wahnsinnig faszinierenden Elias behaupten, während sie sich den immer schwierigeren Aufgaben stellt. Obendrein scheint die verrückte Jury rund um die Theaterlehrerin Magda gänzlich eigene, undurchschaubare Ziele zu verfolgen, woraufhin mehr auf dem Spiel steht als nur das Preisgeld.

Dabei hatte alles so harmlos angefangen … mit einem alten Hut, einem Casting und einem bunten Haufen an Schülerinnen und Schülern.


Quelle

Warum wollte ich es lesen?

Die Bücher von Ann-Kathrin Karschnick lese ich alle gerne und ich freue mich immer, wenn ein neues Werk von ihr erscheint. Deshalb war Ein alter Hut auch ein absolutes MUST READ für mich.

Wie war es?


Cover:

Das Cover ist eher schlicht, aber dafür zeigt es den alten Hut auf sehr magische Weise. Ein toller Fokus, mehr ist auch gar nicht nötig.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Ann-Kathrin Karschnick gefällt mir schon seitdem ich Weltenamulett von ihr gelesen habe. Sehr flüssig, angenehm und tolle Beschreibungen. Da macht das Lesen richtig Spaß.

Die Story:

Der langweilige Schulalltag von Anna und ihren Freunden wird mit einer Talentshow so richtig auf den Kopf gestellt. Es wird nicht nur ein Talent gesucht, sondern auch seltsame Aufgaben müssen gelöst werden. Dabei werden nicht nur Freundschaften auf die Probe gestellt.

Frau Hiller, die Theaterlehrerin, scheint außerdem ein Faible für Besen und alte Hüte zu haben. Für die Teilnehmer an der Show ergibt das nur alles absolut keinen Sinn.

Aber auch eine mächtige Hexe ist ein Puzzleteil der Talentshow.

Meine Meinung:

Ich hatte mich schon sehr auf das Buch gefreut und der Klappentext klang vielversprechend. Zudem erinnert mich der Hut an Harry Potter. Eine mächtige Hexe. Viele Faktoren, die mich jubeln ließen.

Der Einstieg gefällt mir gut und ich habe einen tollen Ein- und Überblick über die verschiedenen Charaktere bekommen. Neben der düsteren Anna gibt es da noch Sarah, Benny, Lukas und Elias. Das sind nur die wichtigsten Schüler, die ich euch vorstellen möchte. Sie alle haben besondere Fähigkeiten und nehmen an der Talentshow teil. Darauf habe ich mich mit am meisten gefreut, denn ich war sehr gespannt wie die Autorin das umsetzen wird. Und was es wohl mit der Hexe auf sich hat?

Recht schnell war ich dann doch etwas verwirrt. Natürlich ist das Casting und die eigentliche Talentshow ein wichtiger Teil der Geschichte. Aber mir lag der Fokus viel zu stark auf diesen Punkt. Alles andere ist für mich zu sehr untergegangen. Vor allem das Ende kam dann sehr plötzlich und etwas abgehakt. Das fand ich äußerst Schade, da es noch andere Themen gab, die man hätte weiter ausbauen können.

So habe ich zwar viel mit verschiedenen Charakteren erlebt und ihre Abenteuer haben mir auch Spaß gemacht, aber mehr war es dann auch nicht für mich. Ein nettes “Spiel” für zwischendurch. Am Ende war ich sogar ziemlich enttäuscht. Alles endete recht abrupt und viele Fragen blieben noch offen.

Abschließend:

Abschließend muss ich sagen, dass Ein alter Hut viel mehr Potenzial besitzt und der Fokus zu sehr auf der Talentshow lag. Ich hätte gerne mehr über die Hexe erfahren.

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...