*Rezension* -> Die sieben Meere der Mutigen (Weston Saga 1) von Nicole Chisholm

Info

61+FPGr7-8L

Band 1 – 3,99€ – Independently Published – eBook – 289 Seiten – Historischer Roman– ISBN: B076BPRXX9 – ERSTERSCHEINUNG: 09.10.2017

Worum geht es? 

London, 1807. In Frances lodert das Abenteuer und der verrückte Gedanke, die Welt zu bereisen. Doch ein Unglück reißt ihre Zukunft ins Ungewisse. Ist es wirklich nur eine bittere Laune des Schicksals? Oder lauert ein Feind in ihrem Nacken?
Von Frances wird fortan erwartet, sich der strengen Etikette der Gesellschaft zu verschreiben. Aber sie wählt den Weg der Mutigen. Im Geheimen forscht sie nach Antworten und findet die Spur zu ihrem Widersacher. Und schon zieht sich eine Schlinge um ihren Hals. So fest, dass es nur noch einen Ausweg gibt …
Quelle

Warum wollte ich es lesen?

Ich lese sowohl historische Romane als auch Werke von Selfpublishern sehr gerne. Da bin ich dann zufällig über eine Blogtour gestolpert und schwups, nehme ich nicht nur daran teil, sondern darf auch gleich ein neues Buch und eine neue Autorin entdecken 🙂

Wie war es?

Cover:

Das Cover sieht wirklich schön aus und man wird neugierig worum es wohl gehen mag. Aber so ganz kann ich es nicht mit dem Buchtitel in Einklang bringen.
Im Laufe der Geschichte wird dann aber klar was mit “Meer” hier gemeint ist. Das hat mich etwas verwirrt, da ich mir einen ganz anderen Ablauf vorgestellt habe. Auf der anderen Seite ist es aber auch sehr spannend zu sehen, wie Worte und deren Bedeutung unser Denken beeinflussen.

Schreibstil:

Der Stil von Nicole Chisholm ist locker und sehr flüssig. Man kommt gut in die Geschichte rein und wird in eine abenteuerliche Welt gezogen. Spannende Wendungen an den richtigen Stellen haben mich mit Frances mitfiebern lassen.

Die Story:

London, 1807.
Frances liebt Bücher und erlebnisreiche Geschichten über alles. Am liebsten würde sie selbst die Welt erkunden und auf Reisen gehen. Aber für eine Dame ihres Alters und Standes gehört sich das natürlich nicht und so versucht sie die Erwartungen ihrer Eltern und der Gesellschaft zu erfüllen.
Ein tragischer Unfall nimmt ihr die Menschen, die ihr am wichtigsten sind und von nun an muss sie sich der strengen Etikette fügen.
Die Freiheiten, die sie genossen hat, gibt es nicht mehr. Nur noch ihre geliebten Bücher und ihr starker Wille lassen sie nicht aufgeben.

Meine Meinung:

Die sieben Meere der Mutigen ist der erste Band der Weston Saga und nicht der typische historische Romane, den ich erwartet habe. Es ging mehr in den Bereich Abenteuerroman mit einer jungen Protagonistin. Dazu kam auch ein Hauch von Fantasy durch eine sehr wichtige Nebenfigur.

Die Protagonistin Frances ist jung und ziemlich naiv. Sie versucht sich alleine durchzuschlagen, hat aber von der eigentlichen Welt absolut keine Ahnung. Sie kennt das Leben nur aus Bücher und ist als wohlgehütetes Fräulein aufgewachsen. Als sie dann auf sich gestellt durch die Slums läuft und versucht irgendwie einen Plan nach dem anderen zu verwirklichen, konnte ich nicht fassen wie vertrauensselig sie ist.

In dem Buch ihrer dänischen Großmutter geht es um einen gewissen Gaeldir, der plötzlich immer wieder vor Frances auftaucht und ihr zur Seite steht. Nicht körperlich, aber sie kann ihn sehen und mit ihm sprechen.
Das fand ich schon sehr eigenartig und an einigen Stellen hat mich sein Auftreten sehr gestört. So richtig warm bin ich nicht mit ihm geworden.

Dafür wurde aber die Geschichte sehr bildhaft beschrieben und man bekam einen guten historischen Einblick in die damalige Gesellschaft. Man hat schnell mitbekommen, welche Rolle Mann und Frau gespielt haben und welche Prioritäten es gab.
Die Autorin hat gut recherchiert und hat ihr Wissen fundiert mit einfließen lassen.

Auch die Auseinandersetzung mit ihrem Onkel und wie schnell man einen Ruf zerstören kann, haben der Story eine besondere Atmosphäre gegeben. Denn dann ging es nicht mehr nur um eine junge Dame, sondern um Mord, Verrat und den Weg in ein eigenes Leben. Denn dafür muss man seine eigenen Prüfungen bestehen.
Dann kann man sein Glück auch finden.

Abschließend:

Auch wenn ich kleine Kritikpunkte hatte, freue ich mich auf den zweiten Band der Trilogie. Denn die Abenteuer von Frances haben mich gut unterhalten und ich bin gespannt welchen Weg sie wählen wird.

Vielen lieben Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...