*Rezension* -> Das Fundament der Ewigkeit von Ken Follett

Info 

21951382_10210076609211270_128172546_o
Das Fundament der Ewigkeit @Donatha Czichy

Kein Spoiler
3. Band – 36€ – Bastei Lübbe – Hardcover – auch als E-Book erhältlich – 1.162 Seiten – Historischer Roman – ISBN: 978-3-7857-2600-6 – ERSTERSCHEINUNG: 12.09.2017

Worum geht es?

1558. Noch immer wacht die altehrwürdige Kathedrale von Kingsbridge über die Stadt. Doch die ist im Widerstreit zwischen Katholiken und Protestanten zutiefst gespalten. Freundschaft, Loyalität, Liebe … nichts scheint mehr von Bedeutung zu sein. Die wahren Feinde sind dabei nicht die rivalisierenden Konfessionen. Der eigentliche Kampf wird zwischen denen ausgefochten, die an Toleranz und Verständigung glauben, und den Tyrannen, die ihre Ideen den anderen aufzwingen wollen – koste es, was es wolle.
Ned Willard wünscht sich nichts sehnlicher, als Margery Fitzgerald zu heiraten. Doch der Konflikt entzweit auch sie, und Ned verlässt Kingsbridge, um für die protestantische Prinzessin Elizabeth Tudor zu arbeiten. Als diese wenig später Königin wird, wendet sich ganz Europa gegen England. Um in dieser heiklen Situation früh vor Mordkomplotten, Aufständen und Angriffen der konkurrierenden Mächte gewarnt zu sein, baut die scharfsinnige Monarchin mit Neds Hilfe den ersten Geheimdienst des Landes auf. Die kleine Gruppe geschickter Spione und mutiger Geheimagenten ermöglicht es Elizabeth I. in den nächsten fünfzig Jahren, an ihrem Thron und ihren Prinzipien festzuhalten. Die Liebe zwischen Ned und Margery scheint verloren zu sein, denn von Edinburgh bis Genf steht ganz Europa in Flammen …

Warum war es auf meinem SUB?

In der achten oder neunten Klasse behandelten wir auch das Thema englische Architektur und Bauwerke. Unsere damalige Englischlehrerin empfahl uns daraufhin Die Säulen der Erde von Ken Follett zu lesen. Nach einiger Zeit sah ich genau dieses Buch in der Bibliothek stehen und habe es erwartungsvoll mitgenommen. Mit Begeisterung habe ich den ersten Band der Kingsbridge Saga verschlungen und fand den zweiten Band genauso gut gelungen. Jetzt erschien der dritte Band, den ich mit Vorfreude erwartet habe…….

Wie war es ?

……. wer einen historischen Roman über den Bau neuer Kathedralen oder Brücken erwartet hat, den muss ich schweren Herzens enttäuschen. Der dritte Teil der Saga ist kein typischer Kingsbridge Roman. Zwar spielen viele der wichtigsten Ereignisse in der von uns lieb gewonnen Stadt und es wird auch Bezug auf den zweiten Band genommen, jedoch steht dieses Mal die Thematik der Religionskriege im Vordergrund. Die Recherche war wieder einmal umfassend und genau, wodurch alle historischen Ereignisse lebhaft und interessant dargestellt wurden. Es gibt zwar mehrere Zeitsprünge, die vielleicht für den ein oder anderen zu groß erscheinen, aber ich finde dadurch hat das Buch noch mehr an Spannung aufgenommen und es blieb bis zuletzt mitreißend.

Obwohl ich auf den Bau einer architektonischen Meisterleistung gewartet habe, kann ich das Buch trotzdem jedem Ken Follett Fan empfehlen. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere gut durchdacht. Natürlich fehlt auch nicht die ein oder andere Liebesgeschichte und auch Schiffsliebhaber kommen nicht zu kurz. Den “Gegenspieler ” zum “Helden” der Geschichte finde ich immer noch abgrundtief böse und hinterhältig… Ich habe da immer einen Gargamel vor Augen… Leider fehlte die Katze. 😉

Das Fundament der Ewigkeit überzeugt für mich nicht nur an Land, sondern auch auf dem Wasser.

Ich wünschen allen viel Spaß bei diesem großartigen Buch!

 

21931824_10210076610691307_1948331298_o
Das Fundament der Ewigkeit @Donatha Czichy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Loading Likes...