*Rezension* -> Broken World von Jana Voosen

INFO

Einzelband (bisher) – 18,99€ – FISCHER Jugendbuch – HC – auch als eBook erhältlich – 384 Seiten – Dystopie – ISBN: 978-3-8414-2174-6 – ERSTERSCHEINUNG: 25.08.2021

Worum geht es?

Yma wusste schon immer, dass sie anders ist. Sie kann Mitleid empfinden. Und das ist hochgefährlich. Denn in Vahvin überleben nur die Starken und Gesunden. Den Schwachen zu helfen ist unter Höchststrafe verboten. Yma muss ihre Emotionen sorgsam unter Kontrolle halten. Doch dann verschwindet ihre beste Freundin. Auf der Suche nach ihr begegnet Yma dem geheimnisvollen Len. Was er ihr zeigt, stellt Yma vor eine harte Entscheidung: Wer will sie sein? Wie will sie leben? Und was wird sie riskieren für eine gerechtere Welt?

Quelle

Warum wollte ich es lesen?

Dystopien lese ich unglaublich gerne und der Klappentext klang absolut verlockend. Deshalb ist es auch auf meine Must Read Liste gewandert.

Wie war es?

Cover:

Das Cover sieht wirklich sehr schön aus und trifft die Protagonistin Yma hervorragend.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Jana Voosen hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ließ sich nicht nur sehr flüssig lesen, sondern ist zudem mega mitreißend.

Die Story:

Da der Klappentext schon sehr ausführlich ist, werde ich nicht weiter auf die Story eingehen.

Meine Meinung:

Dieses Buch kam genau zur richtigen Zeit für mich. Die Thematik finde ich unglaublich interessant, weshalb ich sehr gespannt war wie die Autorin die Idee umgesetzt hat. Ich muss zugeben, dass der Verlauf ziemlich vorhersehbar ist, aber der Schreibstil ist dafür umso fesselnder. Die Geschichte ließ sich zudem locker leicht lesen, obwohl diese Dystopie sehr realitätsnah ist.

In Broken World kann nur überleben, wer stark und gesund ist. Hilfe und Mitgefühl werden strengsten bestraft. Ein Virus spielt eine tragende Rolle dabei. Es war für mich sehr erschreckend, dass ich viele Parallelen schon zu unserer jetzigen Situation sehen kann und diese Zukunft eine Gesellschaftsordnung zeigt, die wir unbedingt verhindern sollten.

Zudem fand ich es unglaublich faszinierend zu sehen wie Yma sich entwickelt und für welchen Weg sie sich letztendlich entscheidet. Einiges hat mich nicht überrascht, aber ich konnte mich sehr gut in das junge Mädchen hineinversetzen. Sie ist anders als ihre Mitmenschen und weiß nicht so richtig, welchen Weg sie einschlagen soll. Die Autorin hat es außerdem geschafft diese dystopische Welt sehr bildhaft darzustellen, weshalb es mir leicht fiel mich in diese neue Welt hineinzuversetzen.

Auch die weiteren Charaktere sind äußerst vielseitig und haben der Geschichten mehr Dynamik verliehen. So erhielt ich verschiedene Einblicke in das System und nach welchen Regeln das Leben verläuft. Obwohl ich einige Verläufe genauso erwartet habe, gab es dennoch Twists, die mich mitgerissen haben und dem Plott eine ganz neue Richtung gaben. Der Cliffhanger ist aber ziemlich gemein und ich möchte unbedingt wissen wie es mit Yma weitergeht.

Abschließend:

Broken World ist eine unglaublich realitätsnahe Dystopie, die mit einem fiesen Cliffhanger endet. Die Autorin schreibt schon an einer Fortsetzung und ich hoffe, dass der Verlag Band 2 veröffentlicht.

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...