*Rezension* -> Sisu – Älter als die Erde von Isabel Kritzer

INFO

Einzelband – 14,50€ – Drachenmond Verlag   – TB – auch als eBook erhältlich – 370 Seiten – Fantasy
ISBN: 978-3-95991-911-1 –  ERSTERSCHEINUNG: 17.07.2018

Worum geht es?

Drei Galaxien.
Fünf Welten. Sechs Völker.
Ein letzter Kampf!

Wenn ich dir erzähle, dass astrale Wesen über die Erde wachen, dass da draußen, im All, der Teufel lauert, dass Gott eine Tochter hat und es das Schicksal wirklich gibt.
Würdest du mir glauben?

Ich bin Iva und das ist meine Geschichte.

Alles begann vor 494 Tagen in New York, als mein Alltag plötzlich zu einer Suche wurde. Während ich den Spuren zweier Vermisster folgte, begann nicht nur mein Herz verrückt zu spielen. Mein Weg erwies sich als Vorsehung eines uralten Volkes, deren Erfüllung über Leben und Tod entscheiden sollte …


Quelle

Warum wollte ich es lesen?

Auf Sisu bin ich schon vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum aufmerksam geworden. Nicht nur das Cover, sondern auch der Klappentext haben das gewisse Etwas. Daher wanderte es sofort meine Wunschliste.

Wie war es?

Cover:

Das Cover ist einfach nur traumhaft! Ein toller Mix auf Galaxie und Erde. die Dame, die wohl eine Sisu darstellt ist nicht nur wunderschön, sondern streckt die Hände in Richtung Licht aus.
Was will sie wohl greifen?

Die Story:

Ihr glaubt das Gott die Erde und die Menschen erschuf?
Oder es nur ein Zufall ist, dass es uns gibt?

Das hat Iva auch geglaubt. Auch das sie wie alle anderen ist.
Aber ihr junges Glück sollte nicht lange anhalten.

Sie hat sich schon immer anders gefühlt und dann kam der Tag, der sie spalten sollte.

Kann sie dem Druck standhalten?

Schreibstil:

Der Schreibstil von Isabel Kritzer hat mir durchgehend sehr viel Spaß bereitet, da es einer schöner Mix aus einem angenehmen Lesefluss, Humor und liebevollen Details ist.

Meine Meinung:

Wenn ich mich auf ein Buch freue, versuche ich meine Erwartungen runterzuschrauben, damit ich keine zu großen Enttäuschungen erleide. Sisu hat mich nicht enttäuscht, sondern sehr gefordert und auch meine Fantasie auf eine ganz neue Ebene gebracht.

Ich hätte Sisu wirklich sehr genossen, wenn es da nicht Iva geben würde. Mir passiert es wirklich selten, dass ich mit Protagonisten nicht warm werde, aber hier war ich extrem genervt. Ihre Art, ihre Wortwahl, ihr ganzes Sein haben mich vor allem in der ersten Hälfte fast zur Weißglut gebracht. Ich konnte mit ihr einfach nichts anfangen. Ihren Schmerz und ihre Trauer konnte ich sehr gut nachvollziehen. Aber insgesamt war es mir alles etwas too much… Ich konnte ihr Gejammer nicht mehr ertragen.
Im Laufe der Geschichte hat sie sich entwickelt und auch gezeigt was in ihr steckt. Das hat sie aber nur geringfügig sympathischer gemacht.

Manchmal waren es mir zu viele Informationen und Erklärungen auf einmal. Da brauchte ich immer etwas Zeit, um das Ganze zu verdauen. Vor allem ist Chemie so gar nicht meine Welt.

Die Geschichten, die verschiedenen Welten und deren Aufbau fand ich sehr spannend und sehr gelungen, da ich so einen Weltenaufbau nicht kenne.
Ich hätte mir nur etwas mehr Handlung gewünscht. Im Großen und Ganzen wurde für mich viel zu viel geredet und erzählt.
Vor allem das Ende war für mich sehr enttäuschend. Da habe ich mehr erwartet..

Hier bin ich sehr gespalten. Die Idee finde ich mega interessant. Es gibt so viel zu entdecken und neue Ansätze, die alles in einem ganz anderen Licht erstrahlen lassen. Auch die Gestaltung im Buch ist mit viel Liebe zum Detail entstanden und hilft dem Leser den Überblick zu bewahren. Zudem sind mir die ausgewählten Zitate sofort ins Auge gesprungen, die auch immer passend gewählt wurden.

Aber mir fehlte es einfach an Handlung. Vielleicht nehme ich es auch anders wahr, weil ich meine Probleme mit Iva hatte. Denn ansonsten ist es eine wunderbare Geschichten, die zum Nachdenken und Träumen anregt.

Abschließend:

Insgesamt ist Sisu eine interessante und neue Interpretationsgeschichte der Menschheit mit vielen Stellen, die zum Nachdenken anregen.
Leider bin ich mit der Protagonistin Iva nicht warm geworden und konnte das Buch nicht so genießen wie ich erhofft hatte.

Vielen lieben Dank an Isabel Kritzer für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...