*Rezension* -> Secret Elements 1: Im Dunkel der See von Johanna Danninger

INFO

Band 1 – 7,99€ – Carlsen   – TB – auch als eBook erhältlich – 336 Seiten
Fantasy – ISBN: 978-3-551-31722-3 –  ERSTERSCHEINUNG: 25.07.2018

Worum geht es?

Die 17-jährige Jay hält sich nur an ihre eigenen Regeln. Sie gilt als aufmüpfig und unkontrollierbar, versteckt ihr feuerrotes Haar und ihre blasse Haut unter schwarzen Klamotten und schlägt sich als Barkeeperin heimlich die Nächte um die Ohren. Bis ihr eine fremde Frau ein antikes Amulett überreicht, das kostbarste Geschenk, das sie je bekommen hat. Fatalerweise kann sie es, einmal angelegt, nicht mehr ablegen und befindet sich plötzlich in einem Geflecht aus übermenschlichen Agenten und magischen Bestimmungen. Dabei soll sie ausgerechnet der arrogante Lee, der Menschen grundsätzlich für schwach hält, beschützen. Wenn er nur nicht so unglaublich gut aussehen würde…

Quelle

Warum wollte ich es lesen?

Secret Elements habe ich mir von den Willkommensgeschenken vom Carlsen Verlag ausgesucht. Es wurde ja auch mal Zeit, dass ich mir eins aussuche ^^

Wie war es?

Cover:

Das Cover wurde farblich passend zum Titel gestaltet und erinnert mich auch an ein dunkles Gewässer. Das Amulett haben sie mit liebevollen Details versehen, die für den späteren Verlauf der Handlung noch wichtig werden. Man kann also immer gucken, was sich die Autorin vorgestellt hat.

Die Story:

Jay hat einen großen Traum, für den sie alles tut. Trotz ihrer widerspenstigen Art scheint sie tief im Innern doch nicht so hart zu sein.

Doch sie war schon immer anders: Ihr Haar, ihre Haut und auch das Schicksal macht ihr immer einen Strich durch die Rechnung.
Deshalb hat sie sich vorgenommen alles zu ändern und verdient sich als Barkeeperin etwas dazu, um endlich Geld sparen zu können.

Aber nachdem sie einer alten Frau im Park begegnet ist, wird ihr Leben total auf den Kopf gestellt. Plötzlich dreht sich alles nur noch um dieses Amulett, das sie nicht abbekommt und ziemliche Schwierigkeiten verursacht. Und was wollen die ganzen Leute auf einmal von ihr?

Schreibstil:

Den Schreibstil von Johanna Danninger empfand ich durchgehend als sehr locker und leicht zu Lesen. Mir hat es viel Freude bereitet durch verschiedene Welten geführt zu werden, die auch alle toll beschrieben wurden. Auch der Spannungsbogen blieb konstant oben und ich musste immer wissen wie es weitergeht.

Meine Meinung:

Ich muss sagen, dass mich Secret Elements in vielerlei Hinsicht doch sehr überrascht hat. Nicht nur was die Charaktere betrifft, sondern auch den Handlungsverlauf, die verschiedenen Welten und was es mit den Elementen auf sich hat.

In letzter Zeit lese ich ja häufiger Bücher in denen die Elemente eine große Rolle spielen. Bisher hat mich die Umsetzung noch nicht enttäuscht und auch hier finde ich die Idee sehr interessant.

Jay ist ein ziemlich taffes Mädchen, das sich mit ihren 17 Jahren alleine durchs Leben schlagen muss. Sie versucht immer stark zu sein, doch auch bei ihr erkennt man das Gute, das sie tief im Innern versteckt hält. Sie arbeitet hart, um ihren großen Wunsch zu verwirklichen und dafür respektiere ich sie sehr. Jay hat es wirklich nicht einfach, aber egal wie schwer es wird, sie gibt nie auf. Auch wenn alles verloren scheint.

Im weiteren Verlauf der Geschichte lernen wir noch weitere Charaktere kennen, die alle ihre Ecken und Kanten besitzen. Dadurch wirken sie äußerst real und wurden mir immer sympathischer.

Aber auch während ich das Buch gelesen habe, hatte ich immer das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein. Das habe ich vor allem den detailreichen Beschreibungen und den tiefgreifenden Emotionen zu verdanken, wodurch ich mehr und mehr von den Personen hinter ihrer äußerlichen Fassade erfuhr.

Bei dem Teil mit den Agenten war ich eher etwas skeptisch, aber mich konnte die Umsetzung und ihr Einsatz doch überzeugen. Mir ist die Truppe richtig ans Herz gewachsen.

Der spannende Teil mit den Elementen und den unterschiedlichen Welten hat mir am Besten gefallen. Da konnte mich die Geschichte vollkommen in ihren Bann ziehen.
Mir fiel es wirklich schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Abschließend:

Insgesamt ist Secret Elements 1: Im Dunkel der See von Johanna Danninger ein spannender und packender Reihenauftakt. Ich wurde in verschiedene Welten entführt, die Lust auf mehr machen.
Die weiteren Bände werde ich definitiv auf meine Wunschliste setzen.

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...