*Rezension* -> Palace of Glass von C.E. Bernard

INFO

Band 1 – 14€ – Penhaligon   – PB – auch als eBook erhältlich – 416 Seiten – Fantasy – ISBN: 978-3-7645-3195-9 – ERSTERSCHEINUNG: 19.03.2018

Worum geht es?

Stellen Sie sich vor…

London wäre ein Ort, an dem Tugend und Angst regieren. Ein hartes Gesetz untersagt den Menschen, die Haut eines anderen zu berühren. Denn die Bevölkerung und insbesondere das Königshaus fürchten die Gefahr, die von den sogenannten Magdalenen ausgeht – Menschen, deren Gabe es ist, die Gedanken anderer durch Berührung zu manipulieren. Die junge Rea zeigt so wenig Haut wie möglich. Einzig während illegaler Faustkämpfe streift sie ihre Handschuhe ab. Doch wie kommt es, dass die zierliche Kämpferin ihre körperlich überlegenen Gegner stets besiegt? Und warum entführt sie der britische Geheimdienst? Bald erfährt Rea, dass sie das Leben des Kronprinzen beschützen muss. Doch am Hof ahnt niemand, dass sie selbst sein größter Feind ist.


Quelle

Warum wollte ich es lesen?

Von Palace of Glass habe ich schon vor dem Erscheinungsdatum unglaublich viel Gutes gehört und so bin ich neugierig geworden.
Cover sowie Klappentext haben mich von Anfang angesprochen und dann musste ich es auch unbedingt haben ^^

Wie war es?

Cover:

Das Cover ist eine angenehme Mischung aus verschiedenen Blautönen und schimmert wie Glas. Das rote Band ist ein absoluter Eyecatcher und ergibt mit dem Hintergrund eine tolle Kombination.
Ein passendes und sehr ansprechendes Gesamtbild.

Die Story:

In Palace of Glass befinden wir uns im zukünftigen London und begleiten Rea, die eine Magdalena ist. Sie kann die Gedanken der Menschen verändern. Eine Berührung reicht dafür schon aus.
Nackte Haut und “Tuchfühlung” sind in dieser Welt verboten und alle werden strengstens überwacht.
Illegale Kämpfe in den düsteren Winkeln Londons ermöglichen Rea ihren Drang zu beherrschen.
Jedoch ändert sich ihr Leben auf einen Schlag: Sie, eine Magdalena, soll den Kronprinzen beschützen und niemand kennt ihr Geheimnis.
Wird sie die Gelegenheit nutzen und ihn töten?

Schreibstil:

Der Stil von C.E. Bernard ist sehr angenehm, aber auch bildgewaltig. Meine Vorstellungskraft hat nicht immer ausgereicht um komplett in die Welt von Rea eintauchen zu können. Aber ansonsten habe ich mich beim lesen wohlgefühlt.

Meine Meinung:

Palace of Glass – Die Wächterin ist der erste Band der Palace-Saga von C.E. Bernard und führt uns in eine Welt in der Berührungen unter Strafe stehen und eine Gabe zum Fluch geworden ist.

Die Protagonistin dieser Geschichte ist Rea, eine wahre Kämpferin, die schon von klein auf lernen muss mit ihrem Schicksal umzugehen. Denn sie ist eine Magdalena, die die Gedanken von Menschen durch Berührung manipulieren kann.
Sie versucht mit ihrem Bruder Liam ein ganz normales Leben zu führen, aber immer auf der Hut vor den Schnüfflern des Königs.
Für mich ist Rea eine sehr interessante und starke junge Frau. Sie versucht ihren Weg zu finden, gerät dabei aber immer in eine neue missliche Lage.

Der Kronprinz ist ein sehr geheimnisvoller und undurchsichtiger Charakter. Ich wusste am Anfange nicht wirklich auf welcher Seite er steht und wie er über die Magdalenen denkt.
Sein Auftreten war mir oft unsympathisch. Im Laufe der Geschichte hat man ihn aber viel besser kennengelernt und jetzt finde ich ihn nicht mehr ganz so schlimm ^^

Ich hatte so gehofft, dass mir dieses Buch gefällt und auch hohe Erwartungen. Leider konnte es mich aber nicht überzeugen und auch nicht richtig mitreißen.
Die Idee mit den Magdalenen finde ich richtig gut und auch das Berührungen verboten sind, war irgendwie spannend.

Die ersten 150 Seiten jedoch waren überladen mit Informationen und sehr bildgewaltigen Beschreibungen, die ich mir nur schwer vorstellen konnte. Deshalb habe ich viel Zeit damit verbracht mir die Welt und die Menschen auszumalen. Aber so wirklich konnte mir das nicht gelingen.
Einige Stellen empfand ich dann etwas langweilig und wirklich packen konnte das Buch mich nicht.

Auch wenn es das zukünftige London ist, war die Welt nicht “modern”, sondern erinnerte mich sehr ans Mittelalter. So ähnlich wie in “Die rote Königin”. Ich war dann immer sehr irritiert, wenn jemand sein Handy aus der Tasche geholt hat.. Irgendwie hat das für mich nicht gepasst.
Ich komme persönlich mit diesem Mix aus alt und neu nicht gut klar.

Ein weiterer Punkt über den ich gern mehr erfahren hätte, ist “die Kreatur”. Sie ist irgendwie immer da, aber niemand weiß warum. Nicht einmal Rea. Mir ist bewusst, dass man auch noch Stoff für die nächsten zwei Bände braucht. Aber eine kleine Erklärung wäre schon schön gewesen.

Was mich persönlich auch sehr enttäuscht ist wenn meine Theorien sich bewahrheiten. Es wurde zwar zum Ende hin spannend und es sind Dinge passiert, die ich so nicht erwartet hätte, aber ich hatte es von Anfang an im Gefühl wer der/die Schuldige ist.
Wisst ihr was ich meine? Es war dann einfach keine Überraschung mehr. Eher ein: Das habe schon so kommen sehen.

Damit möchte ich aber nicht sagen, dass Buch nicht lesenswert ist. Ganz im Gegenteil: Es ist eine tolle Story, es gibt viele interessante Charaktere und spannende Wendungen.
Nur leider kam ich mit der Umsetzung nicht zurecht.

Alle die “Die rote Königin” und “Das Juwel” geliebt haben, werden auch von dieser Reihe begeistert sein.

Abschließend:

Schlussendlich muss ich sagen, dass mir das Buch viel Spaß bereitet hat, aber mich nicht überzeugen konnte. Daher werde ich auch die nächsten Bände nicht lesen.

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...