*Rezension* -> Nytrax: Das Phönixsiegel von Andrew C. Fox

INFO

Band 1 – 11,99€ – Books on Demand –   TB – auch als eBook erhältlich – 372 Seiten – Fantasy – ISBN: 978-3752830859 –  ERSTERSCHEINUNG: 11.05.2018

Worum geht es?

Wenn sich die Prophezeiung bewahrheitete, würde der schwarze Phönix nicht nur seine Stadt, sondern mit ihr alles Leben im Universum vernichten.
In Andralon, der letzten Hochburg der Menschheit, beginnt Nytrax’ Reise in eine Welt, in der sich der Mond mit bloßem Auge erklimmen lässt. Bewaffnet mit kaum mehr als Büchern, durchbricht er mit einer Handvoll Freunden eine geheimnisumwitterte Tür, hinter der einst Magier und Drachen Seite an Seite gegen das Böse kämpften.

Quelle

Warum wollte ich es lesen?

Auf Nytrax habe ich nach einem sehr interessanten und lustigem Gespräch von Andrew C. Fox zugeschickt bekommen. Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht und dann musste ich es auch gleich lesen.

Wie war es?

Cover:

Das Cover ist mir sofort sehr positiv aufgefallen. Die Schwarz-Rot-Gold Kombination harmoniert sehr schön mit dem Tal im Hintergrund. Und der Ring, der eigentlich ein Drache ist, ist ein absoluter Eyecatcher für mich.

Die Story:

Nytrax liebt seine Bücher, das Lesen und das Wissen, welches er aus ihnen schöpft. Doch seine Welt ist klein und es gibt noch viel zu entdecken.

Das Leben der Menschen ist nicht mehr wie es war und niemand traut sich die Tür zu öffnen. Doch Nytrax will mit seinem Team mehr erfahren und sehen, was es zu entdecken gibt.

Doch nicht alle heißen seine Ideen gut und eine gefährliche und magische Reise beginnt.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und mit sehr interessanten Details ausgeschmückt. Ich konnte mich recht schnell und gut in die Handlung hineinversetzen.

Meine Meinung:

Auf Nytrax habe ich mich sehr gefreut. Das Cover ist wunderschön und der Klappentext klingt vielversprechend.
Leider konnte mich das Buch nicht durchgehend fesseln und es fiel mir sehr schwer es zu beenden.
Ich hatte mich auf eine Welt voller Magie und Abenteuer gefreut. Doch die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen.

Nytrax ist ein sehr interessanter Charakter, der mich mit seinem Wissensdurst und seiner Abenteuerlust sehr fasziniert hat.
Ich bekam einen guten Einblick in sein Leben und was er alles erreichen möchte. Auch seinen Drang etwas verändern zu wollen, hat mir gut gefallen.

Die Welt in der Nytrax lebt, unterscheidet sich in einigen Dingen von unserer. Und doch sind sie sich irgendwie ähnlich. Daher habe ich mich schon sehr auf die magischen Wesen und die eigentliche Umsetzung der Geschichte gefreut.
Jedoch bin ich damit überhaupt nicht warm geworden.

Andralon war für mich ein sehr spannender und magischer Handlungsort. Sehr düster und hinter jeder Ecke hat sich ein neues Geheimnis verborgen.
Die Handlungsorte wechselten dann immer wieder und mir waren diese Wechsel einfach zu schnell und zu unübersichtlich. Manchmal fiel es mir schwer den Überblick zu behalten. Zwar fügten sich verschiedene Puzzleteile immer zusammen, aber oft war ich ziemlich verwirrt.

Auch ließ die Spannung für mich immer mehr nach und ich verlor schnell das Interesse am Geschehen und wie es weitergeht. Die magische und düstere Atmosphäre, die am Anfang herrschte, hörte irgendwann einfach auf. Es gab keine richtigen Spannungsbögen mehr für mich, sondern nur noch einen Wechsel der Perspektiven. Diese konnten mich aber nicht auf Dauer mitreißen.

Abschließend:

Insgesamt konnte mich Nytrax leider so gar nicht überzeugen. Das Cover und der Schreibstil sind sehr ansprechend. Aber die Story konnte mich nicht durchgehend fesseln.

Vielen lieben Dank an den Autor für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...