*Rezension* -> Jasmin – Orangenblütenzauber von Mareike Allnoch

INFO

Band 1 – 12,99€ – Drachenmond Verlag   – TB – auch als eBook erhältlich – 265 Seiten – Fantasy – ISBN: 978-3-95991-214-3–  ERSTERSCHEINUNG: 07.07.2018

Worum geht es?

Was, wenn die Geschichte um Jasmin und Aladin in Wahrheit ganz anders verlaufen wäre, als in Tausendundeine Nacht geschrieben steht…?

Als eines Tages plötzlich der unverschämt gut aussehende Dalan mit bronzefarbenem Teint wie aus dem Nichts in Jasmins Zimmer auftaucht, steht das Leben der schüchternen Außenseiterin Kopf. Dalan verbringt sein Dasein aufgrund eines Zaubers schon seit Jahrhunderten als Flaschengeist. Ohne es zu wissen, hat Jasmin ihn aus seiner Wunderlampe befreit und fortan drei Wünsche frei.
Doch das ist alles andere als einfach. Eine unbekannte dunkle Macht, die nach Dalans Leben zu trachten scheint, lässt die Grenzen zwischen Gegenwart und Vergangenheit immer stärker verschwimmen und Dalan muss sich plötzlich fragen: Ist er wirklich der, der er zu sein glaubt?
Je mehr Zeit Jasmin mit Dalan verbringt, desto weniger möchte sie ihn gehen lassen. Denn sind die drei Wünsche erst einmal erfüllt, wird Dalan in seine Zeit zurückkehren und sie wird ihn nie wiedersehen …


Quelle

Warum wollte ich es lesen?

Jasmin musste ich einfach lesen ^^ Ich bin ja ein kleiner Orient-Fan und liebe Märchenadaptionen. Daher konnte ich diesem Buch nicht widerstehen. Zudem war es auch noch ein Geschenk einer Freundin.

Wie war es?

Cover:

Das Cover ist ein absoluter Traum *.* Das Pärchen, das man im Rauch der Lampe sieht, die Wüste, die Wunderlampe, die Farben! Ach, ich könnte es stundenlang angucken.

Die Story:

Können Märchen wahr werden?
Jasmin ist ein eher unscheinbares Mädchen, dass sich tapfer durch ihren Alltag kämpft. Als sie zufällig Dalan aus seiner Wunderlampe befreit, hat sie auch noch drei Wünsche frei. Aber ist das wirklich real? Und was wünscht man sich nun?

Obwohl Dalan so gar nicht in ihre Welt passt und ihr Leben ziemlich durcheinander bringt, möchte sie ihn doch immer besser kennenlernen und wissen wer er wirklich ist.
Aber seine Vergangenheit kommt in die Gegenwart.
Was ist Wahrheit und was nur Einbildung?

Schreibstil:

Den Schreibstil von Mareike Allnoch empfand ich durchgehend als sehr angenehm und flüssig. Mir haben vor allem ihr Humor und die liebevollen Details sehr gefallen. Ich habe oft geschmunzelt und gegrinst ^^

Meine Meinung:

Auf Jasmin – Orangenblütenzauber habe ich sehr hingefiebert, da meine Freundin das Buch für mich vorbestellt hatte. Mit persönlicher Widmung! Und dann ist es auch noch lange vor dem eigentlichen Erscheinungstermin erschienen.

Und dann konnte ich es endlich lesen *.*
War ich enttäuscht? Nein!
Konnte es mich begeistern? Ja, definitiv!

Jasmin ist weder eine klassische Schönheit, noch beliebt oder irgendwie besonders. Das denkt sie jedenfalls. Aber haben wir nicht alle eine besondere Seite an uns?
Mir fiel es am Anfang sehr leicht mich in die Protagonistin und ihre Probleme und Gedanken hineinzuversetzen. Sie ist ein Mädchen wie du und ich. Hat ihre Ecken und Kanten und kämpft mit ihren Ängsten.

Als dann Dalan auftaucht, schien er das genaue Gegenteil zu sein. Er ist gutaussehend, spricht alle Sprache der Welt und hat magische Fähigkeiten. Ein Flaschengeist, der fast alle Wünsche erfüllen kann.
Auch wenn er erst etwas seltsam rüberkommt und seine Probleme mit der modernen Welt hat, so scheint er sich doch aufrichtig um Jasmin zu sorgen. Er versucht ihr zu helfen und eine Stütze zu sein. Aber macht er damit vielleicht alles nur noch schlimmer?

In Kombination mit dem Schreibstil und ihren sympathischen Charakter sind mir Jasmin und Dalan sofort ans Herz gewachsen. Man fühlt sich ihnen verbunden und erlebt ihre Abenteuer als wäre man mit dabei.
Vor allem die magische Atmosphäre und der Mix aus Vergangenheit und Gegenwart haben der Geschichte immer wieder interessante Wendungen gegeben.

Ich war ja erst etwas skeptisch wie die Handlung wohl verlaufen mag und was sich Jasmin wünschen wird. Aber ich war wirklich sehr positiv überrascht, wie sie sich entschieden hat.
Zwischendurch wurde sie mir ja etwas unsympathisch und ich konnte ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen. Aber irgendwie konnte ich ihr auch nicht böse sein. Dann habe ich nur noch mit den Augen gerollt und gehofft, dass sie es endlich begreift…

Aber ich habe nicht nur mit den Augen gerollt, sondern auch viel gelacht und geschmunzelt. Der Humor ist ganz nach meinem Geschmack und ich liebe es, wenn jemand schlagfertig ist.

Abschließend:

Insgesamt ist Mareike Allnoch mit Jasmin ein magischer und schöner Auftakt gelungen. Ich freue mich schon auf Band 2 und hoffe, dass ich nicht allzu lange warten muss ^^

Meine Lieblingsstelle:
“Doch wie konnte sich etwas vermeintlich Richtiges so falsch anfühlen?”
(S. 106)

Loading Likes...