*Rezension* -> Gläserne Welt: Eine Radioactive-Geschichte (Zoe & Clyde 1) von Maya Shepherd

INFO

13,99€ – CreateSpace Independent Publishing Platform   – TB –
auch als eBook erhältlich – 498 Seiten – Dystopie –  ISBN: 978-1720496625 – ERSTERSCHEINUNG: 16.06.2018

Worum geht es?

Es ist nur ein flüchtiger Moment des Widerstands. Doch dieser Augenblick verändert nicht nur das Leben zweier Menschen, sondern bringt eine ganze Welt ins Wanken. Zoe wurde in Freiheit geboren. Als die Legion ihr Zuhause angreift, muss sie nicht nur den Tod ihrer Eltern mit ansehen, sondern wird vom Feind entführt. Um zu überleben, ist sie gezwungen, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen und sich den strengen Gesetzen der Legion zu beugen. C515 ist ein treuer Kämpfer der Legion. Er besitzt weder einen Namen noch eine Persönlichkeit. Sein Dasein dient einzig und allein dem Schutz der letzten überlebenden Menschen in der Sicherheitszone unter der Erde. Bis er einem Mädchen begegnet, das aus der Menge hervorsticht. In ihren Augen erstrahlt das Leben.

Quelle

Warum habe ich es gelesen?

Ich durfte Gläserne Welt vorab lesen und war auch schon sehr gespannt auf das Buch, da ich schon die Grimm-Chroniken von Maya Shepherd gelesen habe.

Wie war es?

Cover:

Das Cover finde ich wunderschön und hat mich von Anfang an total angesprochen. Und es passt so gut zur eigentlichen Geschichte *.*

Die Story:

Stellt euch vor, die Erde wäre radioaktiv verseucht und doch lebt ihr in Freiheit. Ihr seid aber nicht allein. Es gibt noch mehr Menschen und die Legion. Die Legion ist euer Feind und ihr seid Rebellen. Aber plötzlich ändert sich euer gesamtes Leben.
Genauso ergeht es Zoe. Sie ist eine Rebellin und wurde gefangen genommen. Aber ihr Wille ist stark und die versucht alles um zu überleben.
Doch nicht alle Menschen in der Legion sind gleich. Sie trifft auf den Kämpfer C515.
Wird er ihre Rettung sein?

Schreibstil:

Der Stil von Maya Shepherd hat mir sogar noch besser gefallen, als in den Grimm-Chroniken. Mich konnte der Schreibstil sofort fesseln und zog sich flüssig durch das ganze Buch. Absolut mitreißend waren die Spannungsbögen und ich hatte mehr als einen kleinen Herzstillstand.

Meine Meinung:

Gläserne Welt ist der erste Band der Dilogie und kann unabhängig von der Radioactive-Reihe gelesen werden.

Ich lese nicht so oft Dystopien, weshalb ich ohne Erwartungen an das Buch gegangen bin. Aber ich muss sagen, dass es mich absolut begeistern konnte.
Allein die Vorstellung, das die Möglichkeit besteht, dass die Erde radioaktiv versucht werden könnte, ist schon beängstigend. Aber auch nicht auszuschließen.
Dadurch, dass diese Gefahr durchaus realistisch ist, konnte ich mich noch besser in die Protagonistin hineinversetzen und habe mit ihr mitgefiebert, gezittert, gehofft und noch andere Gefühle mit ihr geteilt.

Zoe ist eine Rebellin und eine sehr starke Persönlichkeit, die sich nicht von der Legion brechen lässt. Auch nachdem die gefangen genommen wurde und plötzlich ganz allein war, blieb sie ihren Prinzipien treu. Aber sie besitzt auch die Fähigkeiten sich anzupassen, ohne ihr “ich” zu verlieren. Obwohl es ihr unheimlich schwer gefallen sein muss.

Denn die Legion hat strenge Gesetze und setzt diese auch ohne Diskussionen durch. Sie wollen die Menschen beschützen und sorgen sich um ihre Sicherheit. Doch ist man ohne Namen und Persönlichkeit ein Mensch? Ist das unsere Zukunft?

Dieses mögliche Szenario hat Maya Shepherd sehr überzeugend und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Man bekommt sowohl einen Einblick in das Leben der Rebellen als auch der Legion, wodurch man sich selbst eine Meinung bilden und die Situation selbst beurteilen kann: “Wie hätte ich gehandelt?” “Hätte Zoe sich nicht anders verhalten sollen?” Und viele andere Fragen und Momente kann man dadurch selbst hinterfragen.

Auch die Möglichkeit, dass der Kämpfer C515 Zoe mit ganz anderen Augen sieht, ist eine interessante Option, wie die Menschen in der Legion auf Zoe reagieren. Abneigung? Hass? Gleichgültig? Kann sie überhaupt ein Teil dieser Gesellschaft werden? Oder bleibt sie eine Gefangene?

Abschließend:

Gläserne Welt von Maya Shepherd hat mir unglaublich gut gefallen: Cover, Schreibstil und die Story harmonieren perfekt.
Wer auf spannende Dystopien steht, sollte sich das Buch mal etwas genauer angucken ^^
Eine klare Leseempfehlung von mir!!!!!

Vielen lieben Dank an Maya Shepherd für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...