*Rezension* -> Elementa: Erzwungenes Schicksal (Elementa-Trilogie 1) von Daniela Kappel

INFO

Band 1 – 12,99€ – epubli   – TB – auch als eBook erhältlich – 356 Seiten –
Fantasy
ISBN: 978-3746755533 – ERSTERSCHEINUNG: 22.08.2018

Worum geht es?

Daria ist nicht wie die anderen Elementträger. Ohne es zu wissen, ist sie Teil einer uralten Prophezeiung und als sie auf den kühlen Vincent trifft, beginnt sich Darias Schicksal zu erfüllen. Obwohl Vincent ihr schroff und unnahbar begegnet, sucht er ständig ihre Nähe. Was Daria nicht weiß: Vincents Vater hält im Hintergrund die Fäden in der Hand. Er will um jeden Preis erreichen, dass sich die Prophezeiung erfüllt, egal wie weit er dafür gehen muss.

Quelle

Warum wollte ich es lesen?

Den Trailer zu Elementa habe ich zufällig auf Facebook entdeckt und hat sofort angesprochen. Da stand recht schnell für mich fest, dass ich das Buch gerne lesen wollen würde.

Wie war es?

Cover:

Das Cover besteht aus verschiedenen sehr harmonischen Pastelltönen, die die Elemente wiederspiegeln könnten. Auch die Symbole zeigen Feuer, Luft, Erde und Wasser.
Für mich ist es in sich stimmig und macht Lust auf die Geschichte.

Die Story:

Wir begleiten Daria auf ihrer Reise in eine ihr unbekannte Welt. Elementträger leben unter uns und verfügen über die unterschiedlichsten Kräfte.
Nach vielen Umzügen scheint Daria endlich ein Zuhause gefunden zu haben. Doch Vincent macht ihr das Leben nicht gerade einfacher und löst zudem seltsame Gefühle in ihr aus.

Die Situation spannt sich an und plötzlich ist sie ein wichtiger Teil einer uralten Prophezeiung, die nicht nur Befürworter hat.
Kann sie ihr Schicksal selbst bestimmen?

Schreibstil:

Der Schreibstil ist leicht und einfach, aber im positiven Sinne. Man kommt gut in die Geschichte rein, die Atmosphäre ist sehr angenehm und auch die Beschreibungen gefallen mir gut.

Meine Meinung:

Bücher über die Elemente haben es mir gerade sehr angetan, weshalb ich zu fast keiner Geschichte nein sagen kann. Auch Elementa hat mich sofort angesprochen, denn Prophezeiungen deuten immer auf eine teils düstere Handlung hin.
Und ich muss sagen, dass ich auch diesbezüglich nicht enttäuscht wurde.

Daria ist ein wenig naiv, aber dafür auch eine sehr liebe und fürsorgliche Protagonistin. Sie lebt mit ihrem Vater alleine und unterstützt ihn wo es nur geht. Mit ihren Kräften geht sie bewusst und umsichtig um. Sie weiß jedoch nicht wozu sie eigentlich fähig ist.

Vincent ist ein kleiner Macho, der zwar einen harte Schale besitzt, aber doch auch seine versteckten guten Seiten hat. Mit ihm erlebt man eine Achterbahn der Gefühle, denn ich wusste nie, ob ich ihn mögen oder hassen soll.

Die reale Welt als Handlungsort fand ich sehr interessant, denn ich hatte das Gefühl mich so besser in die Charaktere hineinversetzen zu können. Man durchlebt das emotionale Chaos sowohl von Daria als auch Vincent, wodurch die beiden und auch die Nebencharaktere umso menschlicher wirken.

Auch die verschiedenen Kräfte, die die Elementträger entwickeln, macht jeden einzelnen zu etwas Besonderem. Viele Fähigkeiten kenne ich so nicht und es hat Spaß gemacht, diese zu entdecken.

Die Spannung kam hier definitiv nicht zu kurz. Vor allem der Teil mit der Prophezeiung und den beiden Parteien bringt eine düstere Atmosphäre.
Wir erkunden mit Daria nicht nur eine neue unbekannte Welt, sondern auch eine uralte Entstehungsgeschichte an die sich niemand mehr richtig erinnern kann.

Abschließend:

Insgesamt ist Elementa: Erzwungenes Schicksal ein spannender Auftakt, der mit einem bösen Cliffhanger Lust auf den zweiten Teil macht.
Interessante Fähigkeiten der Elementträger und ein leichter Schreibstil sorgen für schöne Lesestunden.

Vielen lieben Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...