*Rezension – Eine Krone aus Feuer und Sternen von Audrey Coulthurst*

INFO

Band 1 – 13€ – cbt Verlag –   – PB – auch als eBook erhältlich – 448 Seiten – Fantasy – ISBN: 978-3-570-31187-5 –  ERSTERSCHEINUNG: 13.08.2018

Worum geht es?

Freiheit? Für Prinzessin Denna ein Fremdwort. Von klein auf ist klar, dass sie den Prinzen von Mynaria heiraten wird, um den Frieden ihres Volks zu sichern, auch wenn sie in Mynaria ihre bei Todesstrafe verbotene Feuermagie verbergen muss. Die Schwester des Prinzen, Mara, kann über ihr Leben ebenso wenig verfügen wie Denna, doch Freiheit bedeutet ihr alles. Gegensätze ziehen sich an, und irgendwann geraten im Intrigennetz am Hof die Gefühle der zwei Prinzessinnen und Dennas Magie außer Kontrolle …

Quelle

Warum wollte ich es lesen?

Auf Eine Krone aus Feuer und Sternen bin ich schon früh aufmerksam geworden und sehr interessiert an dieser Story. Cover und Klappentext haben mich neugierig gemacht.

Wie war es?

Cover:

Dieses Buch würde ich wahrscheinlich schon alleine wegen dem Cover kaufen ^^ Die brennende Krone, sowie der silber-graue Hintergrund harmonieren miteinander und passen auch noch gut zum Buchtitel.

Die Story:

Das Schicksal von Prinzessin Denna wurde schon kurz nach ihrer Geburt festgelegt: Sie wird den Prinzen von Mynaria heiraten, um die Allianzen der Reiche zu festigen. Ihr Leben wird von der Etikette, dem Lernen und den Vorbereitungen auf ihre Ehe bestimmt ist. Sie kennt nichts anderes und hat ein Leben in Freiheit daher noch nie in Betracht gezogen. Auch ihre Feuermagie muss sie vor allen verbergen, da diese in in Mynaria ihren Tod bedeuten könnte.

Mara, die Schwester des Prinzen, kann mit Pflichten und Regeln nicht sonderlich viel anfangen und entflieht dem höfischen Leben so oft es nur geht.
Obwohl Prinzessin Denna ihr einen Teil ihrer Freiheit raubt, entwickelt Mara Gefühle für Denna die sie selbst kaum erklären kann.

Doch die Intrigen im Palast nehmen ein unkontrolliertes Ausmaß an und auch die Magie von Denna wächst.

Schreibstil:

Der Schreibstil hat mir von der ersten Seite an wirklich gut gefallen. Sehr angenehm und flüssig wird man durch die Handlung geführt. Vor allem die langsame Entwicklung und die Beschreibungen sind absolut meins.

Meine Meinung:

Ich hatte keine großen Erwartungen an Eine Krone aus Feuer und Sternen und bin sehr entspannt an die Geschichte rangegangen.
Und ich wurde auch gar nicht enttäuscht. Der erste Band ist ein toller Auftakt, der Lust auf mehr macht: Protagonistinnen die stark und intelligent sind, Magie und eine Liebe, die sich langsam und gefühlvoll entwickelt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Prinzessin Denna und Mara erzählt. Wobei ich diesen Wechsel sehr interessant fand, da man so einen Einblick in die Gefühlswelt und die Gedanken von beiden bekam. Denn sie sind vom Charakter her sehr unterschiedlich.

Prinzessin Denna lebt für ihre Pflichten. Zudem ist sie engagiert und wissbegierig. Aber trotz ihrem ganzen Können, fühlt sie sich nicht zur Königin berufen. Sie ist oft unsicher und hat auch angst, dass man hinter dem Geheimnis ihrer Magie kommen könnte.

Im Gegensatz zu Denna ist Prinzessin Mara das genaue Gegenteil. Sie weiß was sie möchte und setzt sich so gut es geht durch. Sie benimmt sich nicht wie ein Mitglied der königlichen Familie und hat auch sonst ganz andere Dinge im Kopf. Am liebsten ist sie im Stall und kümmert sich um die Pferde.

Ich finde die beiden Prinzessinnen sehr sympathisch und auch ziemlich süß. Die eine zart und zerbrechlich und die andere stark und unnachgiebig.
Da die Geschichte recht langsam vorangeht, kann man die Entwicklung der beiden sehr gut mitverfolgen. Und das hier auch etwas Action gefehlt hat, hat mich gar nicht gestört. Dadurch ist ein schöner und recht ruhiger Auftakt geworden, der trotzdem einige Spannungsmomente zu bieten hat.

Auch die Magie spielt hier eine große Rolle, die aber eigentlich ein Tabuthema in Mynaria ist. Hier fand ich es faszinierend zu sehen, wie die Menschen mit Verboten umgehen und wie die Krone auf mögliche Magienutzer reagiert.

Obwohl ich die langsame Entwicklung sehr genossen habe, hat mir doch etwas gefehlt. Die Story ist definitiv interessant, liest sich gut und spricht wichtige Themen an, aber 100% mitreißen konnte sie mich nicht. Es war eher nett.

Abschließend:

Insgesamt hat mir Eine Krone aus Feuer und Sternen richtig gut gefallen, aber da gibt es noch Potenzial nach oben. Auf den zweiten Band bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe auf ein bisschen mehr Action.

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...