*Rezension* – > Drachenblut (Welt der Elemente 1) von Alexis Snow

INFO

Band 1- 13,95€ – Papierverzierer Verlag   – TB – auch als eBook erhältlich – 282 Seiten – Fantasy – ISBN: 978-3959629164 – ERSTERSCHEINUNG: 25.01.2018

Worum geht es?

Beim Ausflug mit der Oberstufe in den Kölner Dom passiert Lea das Unglaubliche: Sie bricht ohne Vorwarnung vor der Klasse zusammen. Kurze Zeit später wird sie von Albträumen und absurden Bildern heimgesucht, die sie zunächst für Visionen hält. Zudem wird sie von jemandem verfolgt.
Lea kann sich die Ereignisse zuerst nicht erklären. Erst als ein junger Mann auftaucht, der ihr auf geheimnisvolle Weise verdeutlicht, wer sie eigentlich ist, beginnt sie zu begreifen. Sie trägt ein Erbe in sich, das eng mit dem Element des Feuers verbunden ist. Doch so sehr Gabe und Fluch miteinander verwoben sind, so sehr hängt auch das Schicksal der Welt davon ab. Denn ohne Leas Einwirken wird sich die Welt unweigerlich in die ewige Dunkelheit stürzen …

Quelle

Warum habe ich es gelesen?

Auf Drachenblut bin ich aufmerksam geworden als Blogger auf Facebook gesucht wurden, die diesen Titel gerne lesen und rezensieren möchten. Da ich Drachen liebe und das Cover mich gleich in seinen Bann gezogen hat, habe ich mich beworben und es auch bekommen.

Wie war es?

Cover:

Das Cover ist wirklich zum verlieben *.* Das schöne Mädchen, die Drachenschuppen und die ineinander übergehenden Farben passen perfekt zum Titel und auch zum Inhalt des Buches. Wie könnte man daran nur vorbeigehen ohne es mitzunehmen?

Die Story:

Lea lebt in Köln und denkt, dass sie ein ganz normales Mädchen wäre. Doch sie fällt nicht nur in der Schule auf und wird von einer Mitschülerin gemobbt, sondern Träume/Visionen kommen in den ungelegensten Augenblicken.

Zu allem Überfluss wird Lea bei einem Schulausflug ohnmächtig und macht sich zum Gespött der ganzen Klasse.

Als wäre das nicht schon schlimm genug, entdeckt sie über welche Kräfte sie wirklich verfügt. Mit neuer Energie, aber etwas verängstigt, begibt sich Lea in eine neue Welt und steht vor schwerwiegenden Entscheidungen.

Schreibstil:

Der Stil von Alexis Snow hat mich am Anfang sofort mitgerissen und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Leider hat sich diese Spannung nicht bis zum Ende gehalten.

Meine Meinung:

Ach, es ist echt schön, dass Fantasy auch in Deutschland spielen kann. Natürlich liebe ich die erfundenen Welten und wie anders sie sind. Aber etwas Realität ist schadet nie.

Habe ich schon erwähnt, dass ich Drachen liebe? Nein? Egal, also nochmal: Ich liebe Drachen!!! Und sie spielen hier eine sehr interessante Rolle: Sie zerstören nicht, sondern haben eine ganz andere Funktion…

Zu Beginn lernen wir Lea kennen, die Protagonistin, auf deren Schultern ein schweres Schicksal lastet. Schnell merkt man, dass sie kein normales Mädchen ist und dann auch noch über das Element des Feuers verfügt. (Feuer ist sooooo cool *.*)
Von Anfang an war sie mir absolut sympathisch, denn sie liebt Bücher und will eigentlich gar nichts besonderes sein. Nur ist ihr ein ganz anderer Weg bestimmt.

Auch ihre beste Freundin Louisa spielt eine nicht unbedeutende Rolle und hat mich immer wieder verblüfft wie mutig sie ist und Lea immer unterstützt. Ihre Freundschaft ist unglaublich stark und wird noch von großer Bedeutung sein.

Nick lernen wir auch sehr früh kennen und es scheint sich auch ziemlich schnell etwas zwischen Lea und Nick zu entwickeln. Für mich leider zu schnell. Und auch die Koseworte sind mir dann ziemlich auf die Nerven gegangen. Das war etwas zu viel des Guten für mich.

Angezogen hat mich der Titel und ich habe auch die wichtigsten Punkte für mich wiedergefunden: Die Drachen spielen eine sehr besondere Rolle, ich habe viel über die Elemente gelernt und über die neue Welt, die gar nicht so anders ist wie unsere. Man erfährt zudem was es mit dem Drachenblut auf sich hat. Und das sind für mich notwendige Kriterien: Ich möchte viel, aber nicht alles erfahren und mir die Hälfte selbst zusammenreimen. Trotzdem bleibt noch genug Material für die nächsten Bände.

Was mir aber am meisten gefehlt hat, war die Spannung.. Der Anfang hat mich sofort mitgerissen, aber danach ist es immer weiter ein stetiger Fluss an Ereignissen und Informationen geworden, der aber die Handlung in die Länge zog.
An einigen Stellen hatte ich das Gefühl, dass die Autorin keine Lust mehr hatte oder vielleicht selbst nicht wusste wie es weitergeht.
Es gab zwar die ein oder andere Überraschung und es sind einige unerwartete Ereignisse eingetreten, aber das hat mir einfach nicht gereicht.
Die Handlungen folgten einfach hintereinander weg und so wurde es zum Ende hin etwas langweilig.

Abschließend:

Abschließend muss ich sagen, dass mir die Idee sehr gut gefällt, aber mich die Umsetzung nicht zu 100% überzeugen konnte. Da ist definitiv noch Luft nach oben. Trotz einiger Kritikpunkte finde ich den Auftakt gelungen und könnte mir vorstellen auch den zweiten Band zu lesen.

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...