*Rezension* -> Der fünfte Magier: Schneeweiß (1) von Christine Weber

INFO

Band 1 – 14,99€ – Independently published   – TB – auch als eBook erhältlich – 444 Seiten – Fantasy – ISBN: 978-1976732379 –  ERSTERSCHEINUNG: 18.05.2018

Worum geht es?

„Als Licht kam ich in diese Welt, als Schatten bemächtige ich mich ihrer …“
Seit der Krieg zwischen den vier Magiern und ihren Drachen die Welt entzweit hat, führt der junge Nomade Sorak fernab jeglicher Machtkämpfe ein friedliches Leben. Als eines Nachts das Unglück über sein Dorf hereinbricht, findet er sich an einem Ort wieder, der nur Schwarz und Weiß zu kennen scheint. Inmitten von Schuldgefühlen und aufgezwungener Verantwortung versucht Sorak, das Lügennetz zu entwirren, das zwischen Freund und Feind bald nicht mehr unterscheiden lässt. Doch die Wurzel allen Übels reicht noch viel tiefer, als selbst die Magier hätten erahnen können …
Eine Geschichte über Mut und Angst, Vertrauen und Verrat, Hoffnung und Verzweiflung und die Fähigkeit, die Dunkelheit im Licht zu sehen.

Quelle

Warum wollte ich es lesen?

Magier, Drachen und absolut kein Kitsch. Genau so ein Buch habe ich gebraucht!

Wie war es?

Cover:

Das Cover ist ein echter Hingucker. Das Schloß strahlt richtig und die Drachen sind so cool *.*
In der gleichen Art und Weise habe ich mir das alles auch so vorgestellt und es passt perfekt zur Geschichte.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Christine Weber hat mich sofort gepackt. Immer wenn ich angefangen habe zu lesen, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Das war echt unglaublich!

Meine Meinung:

Die Autorin hat mir versprochen, dass es keinen Kitsch geben wird. Und es gab auch keinen Kitsch!
Ja, ich wollte mal eine Geschichte ganz ohne Liebesschwüre, Herzflattern und unendliche Leidenschaft.
Ich wollte Drachen, Magier, eine harte Ausbildung und hinters Licht geführt werden. Denn viel zu oft weiß ich schon was passieren wird und wer was vor hat.

Aber diese Geschichte konnte ich nicht so schnell entschlüsseln und ich weiß bis jetzt immer noch nicht wer die Wahrheit spricht und wer lügt.

Sorak lebt in einem Dorf, dass von der restlichen Welt abgeschnitten zu sein scheint. Dort wird eine Geschichte des großen Krieges erzählt, die niemand anzweifelt. Er wächst ohne Mutter und Vater auf. Alles woran er glauben kann, sind die Erzählungen.
Doch dann kommt der Tag, der alles ändern wird. Alle Puzzleteile sprengen auseinander und müssen neu geordnet werden.
Sorak trifft auf Smaragd, einem sehr außergewöhnlichen Drachen. Nicht nur ihr Weg, sondern auch ihr Schicksal scheint das selbe zu sein. Jedoch passen sie so gar nicht zusammen.

Sorak und Smaragd sind schon ein lustiges Duo. Und obwohl sie sich eigentlich überhaupt nicht leiden können, überwiegt die Sorge um den anderen.
Die verschiedenen Auseinandersetzungen und die Schlagabtausche fand ich schon sehr unterhaltsam. Manchmal war es mir dann doch etwas zu viel. Da wusste ich dann nicht genau, wann wer was ernst meint.

Aber ich denke, dass das auch die Intention des Buches ist: Lügen über Lügen, falsche Fährten und immer neue Wendungen.
Ob ich die Charaktere jemals durchschauen werde?

Und natürlich haben mir sowohl die Fähigkeiten der Magier als auch der Drachen richtig gut gefallen.
Jeder verfügt über besondere Eigenschaften, die ihn einzigartig machen. Aber auch die Bindung zwischen Magier und Drache finde ich sehr interessant.

Aber auch das Böse spielt hier eine entscheidende Rolle:
Doch wer ist das wahre Grauen?
Alles scheint aus Weiß und Schwarz zu bestehen. Grautöne gibt es nicht. So oder so und nicht anders.

Durch die ganzen neuen Wendungen und undurchsichtigen Charaktere flaut der Spannungsbogen auch kaum ab, da man nie weiß in welche Richtung sich die Handlung entwickeln wird.

Das Ende war ziemlich böse und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Abschließend:

Insgesamt hat mich Der fünfte Magier: Schneeweiß absolut überzeugt.
Ein spannender und mitreißender Auftakt der Dilogie!
Band 2 kann kommen ^^

Vielen lieben Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...