*Rezension* -> Das Flüstern des Goldes (Weston Saga 2) von Nicole Chisholm

INFO

Band 2 – 3,99€ – Independently Published   – eBook – 332 Seiten – historischer Roman/ Abenteuerroman – ISBN: B07B3WK8LZ – ERSTERSCHEINUNG: 13.04.2018

Worum geht es?

Schottland, 1812
Seit der Flucht aus England prägt die Armut Fran Westons Alltag. Ein Schatz im Indischen Ozean könnte sie aus den Fängen der Mühsal befreien. Ohne Geld, ohne Gönner und ohne Schiff – ein unmögliches Unterfangen. Die Gesetze und die Gesellschaft stellen sich ihr in den Weg wie eine unüberwindbare Mauer. Gemeinsam mit ihren Freunden und Komplizen beschließt sie einen waghalsigen Plan.

Auf ihrer Reise zum Gold trüben Zweifel und Misstrauen die Tage. Fran kämpft um ihre Autorität, führt ein Rennen gegen die Zeit und ahnt noch nicht einmal, wer ihr wahrer Feind ist. Und da wäre auch noch dieser Mann, in dessen Saphiraugen sie sich auf Anhieb verirrt …


Quelle

Warum wollte ich es lesen?

Ich durfte schon den ersten Band der Weston Saga von Nicole Chisholm lesen, der an einer spannende Stelle aufgehört hat und ich war neugierig wie es mit Fran und Henry wohl weitergeht.

Wie war es?

Cover:

Der Buchtitel klingt schon sehr verheißungsvoll und wie ich Fran kenne, wird es wieder ein aufregendes Abenteuer geben.
Das Meerblau und die Goldtöne passen nicht nur sehr gut zum Titel, sondern harmonieren auch miteinander.
Die kleinen Details wurden sehr liebevoll gestaltet und vor allem das Schiff finde ich sehr gelungen. Da bekommt direkt Lust auch gleich aufs Meer zu fahren.
Habt ihr auch das Herz erkannt?

Die Story:

Fran und Henry haben sich nun fünf Jahre nicht mehr gesehen und jeder geht seinen eignen Weg. Doch Fran lebt in Armut und nur das mysteriöse Bankpapier ihres Vaters scheint ihre letzte Rettung zu sein. Aber woher soll sie ein Schiff und eine Mannschaft nehmen?
Ihre Stellung als Frau macht es Fran nicht gerade leichter. Mit ihren Freunden schmiedet sie einen gewagten Plan, der sie alle ins Gefängnis bringen könnte.
Jedoch lässt der Schatz, der auf sie wartet, alle Gefahren vergessen und so beginnt ein neues aufregendes Abenteuer.

Schreibstil:

Der Stil von Nicole Chisholm hat mir schon im ersten Band richtig gut gefallen. Die Geschichte liest sich sehr locker und wurde gut recherchiert. Auch sprachlich wird man in die Zeit des 19. Jahrhunderts geführt.

Meine Meinung:

Nachdem mich der erste Band, Die sieben Meere der Mutigen, mit einem offenen Ende und vielen Fragen zurück ließ, habe ich mich sehr gefreut die Fortsetzung lesen zu können.

Hierbei handelt es sich auch wieder um einen historischen Abenteuerroman, dem diesmal der Fantasyteil glücklicherweise fehlt. Ich hoffe, dass das auch in den folgenden Bänden so bleibt.

Fran lebt nun nicht mehr in der feinen Gesellschaft Londons, sondern in Armut und einem Städtchen in Schottland. Tapfer kämpft sie sich durch und ist sich für nichts zu schade.
Ich finde, dass Fran eine starke Entwicklung durchgemacht hat und alles tut um ihre Träume zu erfüllen, obwohl das in dieser Zeit so gut wie unmöglich ist. Leider geht sie dabei aber auch wortwörtlich über Leichen und scheint vor nichts zurück zu schrecken. Dieser Teil ihrer Entwicklung hat mir nicht ganz so gut gefallen. Ich habe mit Fran mitgefühlt und vieles was sie erleiden musste, empfand ich als sehr ungerecht. Aber ich hätte mir gewünscht, dass sie ihren Prinzipien treu geblieben wäre. Der Wunsch den Schatz zu finden, hat sie schon sehr geblendet.
Sehr positiv ist aber, dass Gaeldir nicht mehr da ist. Dieser Charakter ging mir unglaublich auf die Nerven.

Für mehr Schwung haben die neuen Charaktere gesorgt, die wirklich sehr unterschiedlich sind und im ersten Moment nicht zu Fran zu passen scheinen. Aber auch hier wird es einen interessanten Verlauf der Geschichte geben.

Nicht nur im ersten, sondern auch im zweiten Band geht die Autorin sehr detailliert auf die Stellung der Frau im 19. Jahrhundert ein und mit welchen Problem diese zu kämpfen hatten. Daher ist es um so spannender zu sehen für welchen Weg Fran sich entscheidet und wie sie es schafft diesen zu beschreiten.
Denn ihr stehen nicht alle Türe offen und immer öfter werden Fran Steine in den Weg gelegt. Sie muss also lernen sich zu behaupten.

Auch der Wechsel des Handlungsortes und die Idee mit dem Schiff ist eine mitreißende Wendung, die dem Ganzen einen besonderen Kick gibt. Mich hätte es ziemlich enttäuscht wenn Fran ihren Traum von Abenteuern, Reisen und dem Meer aufgegeben hätte.

Abschließend:

Insgesamt kann man sagen, dass Das Flüstern des Goldes eine gelungene Fortsetzung ist und ich freue mich schon sehr auf den dritten Band der Weston Saga.

Vielen lieben Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Loading Likes...