*Rezension* -> Zeit der Krähen von George R. R. Martin

Info 

22312073_10210158839066965_721433423_o
@Donatha Czichy

Spoiler Gefahr
Das Lied von Eis und Feuer (7. Band) – 16€ –Blanvalet – Paperback – auch als E-Book erhältlich – 576 Seiten – Fantasy – ISBN: 978-3-442-26859-7 – ERSTERSCHEINUNG: 16.01.2012

Worum geht es?

Der Kampf um den Eisernen Thron ist zum Erliegen gekommen, nachdem die sieben mächtigsten Familien des Landes im Streit um die Herrschaft einen hohen Blutzoll zahlen mussten. Doch schon regen sich neue Machtkämpfe, werden Intrigen gesponnen und Allianzen geschmiedet. Und aus dem Chaos, das die Kriege hinterlassen haben, tauchen Totgeglaubte und Verschollene auf und machen ihre Ansprüche geltend …
Quelle

Warum war es auf meinem SUB?

Die letzten 80 Seiten von Die Königin der Drachen (Band 6) hat mich so mitgerissen und Schreie des Entsetzens bei mir ausgelöst. Ich konnte einfach nicht glauben was da alles passiert ist….
Tyrion tötet seinen Vater Tywin… Jon Schnee wird Lordkommandant der Mauer….. Petyr ermordet Lysa..
Gut einiges hatte man sich erhofft oder auch in absehbarer Zeit erwartet, aber alles auf einmal ist schon ein kleiner Schock ^^

Wie war es ?

Kein Tyrion…Kein Jon Schnee … Keine Mutter der Drachen… *Schnief*
Ich war ja schon etwas traurig, dass die Hauptpersonen von Band 6 nur am Rande erwähnt wurden und ich keinen blassen Schimmer habe, was mit ihnen passiert… Aber in Band 8 Die dunkle Königin werden sie wieder mit dabei sein. *freu*

Obwohl es sich diesmal nicht um die Hauptcharaktere gedreht hat, konnte mich auch dieser Band wieder in seinen Bann ziehen.
Es war nicht nur abwechslungsreich, sondern auch spannend aus der Sicht von Leibwächtern, Prinzessinnen oder Rittern der Königsgarde zu lesen. Man sieht vieles aus einer ganz anderen Perspektive und bekommt einen besseren Einblick ins Geschehen.
Arya, Sansa und Cersei durften natürlich auch nicht fehlen und waren wie immer mit von der Partie.
Ich bewundere immer noch die kleine Arya wie sie einfach so in die Welt hinaus geht und versucht ihren Platz im Leben zu finden. Sansa fand ich am Anfang schon ziemlich nervig und dumm. Aber sie hat einiges dazu gelernt und hat auch nicht unbedingt viele Möglichkeiten… Am Ende versuchen alle am Leben zu bleiben, egal wie.
Cersei dreht ja mal wieder richtig durch…. Es ist mir immer noch ein Rätsel warum da mal keiner durchgreift…

Neben einigen Morden und der tapferen Jungfrau Brienne, fand ich es sehr interessant auch mal mehr über die Geschichte von anderen Völkern zu hören und wie die Gerüchte von A nach B getragen werden.
Es ist wie im wahren Leben: Alle wissen es besser, viele müssen ihren Senf dazu geben und wirklich jeder kennt dein Leben scheinbar besser als du selbst.

Myrcella soll Königin werden? Naja, ich kann nicht wirklich glauben, dass das noch etwas wird. Aber keine schlechte Idee 😉
Oh und das Königsthing 😀 Ob Asha, das auf sich sitzen lassen wird?

Der Schreibstil hat mich wieder mal gefesselt und jede Seite brachte spannende Entwicklungen zu Tage. Auch wenn man einige Stellen sehr aufmerksam lesen muss, um nicht plötzlich eine wichtige Kleinigkeit zu verpassen.
Ich staune immer noch über die vielseitigen Charaktere und wie man bei all den Toten und Lebenden den Überblick behält. Ich fokussiere mich da ja auf die Hauptperson… Irgendwer stirbt dann doch wieder und schwups ein anderer den Platz eingenommen.

Es ist definitiv ein unglaubliches Werk und Martin ein Meister auf seinem Gebiet. Was würde ich nur ohne diese Reihe machen? Ich bereue es nicht noch einmal von vorne begonnen zu haben. Beim letzten Mal bin ich nur bis Band 5 gekommen und konnte dann nicht weiterlesen.
Da hoffe ich doch bald Band 8 in den Händen halten zu dürfen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen. Und wer noch nicht angefangen hat, lasst euch nicht abschrecken 😉 Jeder Anfang ist schwer und ihr werdet es nicht bedauern. 🙂

22312220_10210158839546977_1857702451_o.jpg
Kleiner Einblick ins Buch. @Donatha Czichy

 

 

Loading Likes...