*Rezension* -> Die Insel der besonderen Kinder von Ransom Riggs

INFO

FEE5797C-B331-48DB-8FA2-DB3E4156A673
@DonathaCzichy

Band 1 – 14,99€ – Knaur TB  – TB – auch als E-Book erhältlich – 416 Seiten – Fantasy – ISBN: 978-3-426-51057-5 – ERSTERSCHEINUNG: 01.08.2013

Worum geht es?

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind … Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …
Droemer Knaur

Warum wollte ich es lesen?

Da ich schon den Film gesehen habe, aber das Buch vollkommen verpasste habe, musste ich das jetzt unbedingt nachholen.

Wie war es?

Cover:

Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Giftgrün und Schwarz geben einen schönen Kontrast zueinander und das schwebende Mädchen in der Mitte zieht den Blick sofort auf sich. Da wird man gleich neugierig worum es in dem Buch wohl gehen mag.
Auch der Autor und Titel sind gut zu erkennen und gehen gerade auf Grund der Farbgebung nicht unter.

 

Die Story:

Jacob möchte einfach nur ein normales Leben führen. Ohne für verrückt erklärt zu werden. Denn die Geschichten, die ihm sein Opa Abraham erzählt seitdem er ein Kind ist, sind für ihn lange Zeit real.
Doch niemand glaubt ihm und am Ende sind es ja doch nur Märchen.

Dann stirbt sein Opa plötzlich auf seltsame Weise und Jacob beginnt über die letzten Worte seines Großvaters nachzudenken. Vielleicht sind die Erzählungen ja doch wahr. Vielleicht sind die Fotos doch echt…

Mit seinem Vater begibt sich Jacob auf eine abgelegene Insel um sich endlich zu vergewissern. Gibt es die Kinder mit den besonderen Fähigkeiten oder waren es nur Lügenmärchen?

Schreibstil:

Ransom Riggs konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Dabei bekommt man einen sehr ausführlichen und detaillierten Einblick in seine erschaffene Welt.
Oft habe ich mir gewünscht die Abenteuer und Gefühle der Kinder selbst spüren zu können.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Buch nach dem Film so mitreißen würde. Aber sein Schreibstil ist sehr emotional und voller Leben. Wirklich ein tolles Leseerlebnis.

Meine Meinung:

Ich bin so glücklich dieses Buch gelesen zu haben. Vom ersten Moment an war ich der Insel der besonderen Kinder absolut verfallen.

Die Idee, die hinter dem Buch steckt gefällt mir sehr gut: Besondere Kinder mit besonderen Fähigkeiten, die mal nicht als Superhelden auftreten, sondern jeder einzelne von ihnen hat eine eigene Geschichte zu erzählen. Jeder ist auf seine Art und Weise einzigartig.

Alle Charaktere und nicht nur der Protagonist sind äußerst gut durchdacht und mit kleinen charmanten Macken versehen. So ist mir nicht nur Jacob ans Herz gewachsen.

Die Vorgeschichte ist wirklich ausführlich und gut beschrieben worden. Für einige vielleicht etwas langweilig. Aber ich empfand die ganzen Details sehr interessant und habe alle Information förmlich aufgesogen.

Normalweiser erwartet man im Bereich Fantasy typische sprunghafte und unerklärliche Handlungen und Lösungen von Problemen. Aber hier war ich sehr erstaunt wie vernünftig und logisch alles aufgebaut war. Auch die Erklärungen der Kinder und ihre Umsetzung waren immer sehr präzise. Vielleicht lag es ja an ihrem Alter 😉

Ein kleines Highlight waren für mich auch die Bilder, die der Autor ausgesucht und an den passenden Stellen im Buch mit eingebracht hat. Dadurch konnte man sich die verschiedenen Personen viel besser merken und auch vorstellen. Ein bisschen gruselig waren sie ja schon, aber dafür auch sehr beeindruckend.

Abschließend:

Der Verlauf der Geschichte legte zum Ende ein rasantes Tempo ein und ich habe bis zum Schluss mitgefiebert.
Der zweite Band liegt schon bereit. Ihr müsst das Buch unbedingt lesen!!!! *.*

Loading Likes...