*Rezension* -> Darker von E. L. James

INFO

7DD4D931-AC48-490F-827D-52E46644CBD7
@Donatha Czichy

2. Band – 14,99€ – Goldmann – TB – auch als E-Book erhältlich –640 Seiten – Liebesroman – ISBN: 978-3-442-48793-6 – ERSTERSCHEINUNG: 08.12.2017

Worum geht es?

Ihre leidenschaftliche, sinnliche Affäre endete in Schuldzuweisungen und gebrochenen Herzen, aber Christian Grey kann Anastasia Steele nicht vergessen. Fest entschlossen sie zurückzugewinnen, versucht er, seine dunkelsten Begierden und sein Bedürfnis nach absoluter Kontrolle zu unterdrücken und Ana die Liebe zu geben, nach der sie sich sehnt. Aber die Schrecken seiner Kindheit verfolgen ihn noch immer, und Anas intriganter Boss, Jack Hyde, will sie ganz für sich. Kann Christians Vertrauter und Therapeut Dr. Flynn ihm helfen, sich seinen inneren Dämonen zu stellen? Oder wird die krankhafte Obsession seiner beiden ehemaligen Geliebten, Elena und Leila, Christian zum Verhängnis? Und wenn Christian es wirklich schaffen sollte, Ana zurückzuerobern, hätte ihre Liebe angesichts seiner dunklen Vergangenheit überhaupt eine Chance?
Goldmann

Warum war es auf meinem SuB?

Die Shades of Grey Bände haben mir wirklich gefallen und ich oute mich gleich mal ^^ Entweder man liebt diese Reihe oder man kann sie absolut nicht ausstehen 🙂
Die Geschichte aus Christians Sicht zu lesen finde ich sehr interessant und Grey habe ich förmlich verschlungen. Daher musste Darker auch sofort bei mir einziehen.

Wie war es?

Cover:

Das Cover ist düster und vielversprechend. Nur der Hals und ein Teil vom Gesicht sind zusehen. Da bleibt genug Platz für die eigene Fantasie. 😉
Mir gefallen solche schlichten Cover wirklich gut. Und dann passt es auch von den Farben her zum Titel. Da wurde diesmal alles richtig gemacht.

Schreibstil:

E. L. James Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm und man wird schnell in die Welt der Protagonisten gezogen. An Details und interessanten Wendungen mangelt es definitiv nicht. Wenn man denkt man hätte das schlimmste Überstanden legt sie noch eine Schüppe drauf. Langeweile kommt da sicher nicht auf.

Die Story:

Darker wird aus der Sicht von Christian erzählt und die Story hat somit den gleichen Aufbau wie in Shades of Grey.
Der Klappentext gibt da schon einen guten Überblick und ich möchte auch nicht spoilern.

Meine Meinung:

Der erste Band konnte mich richtig mitreißen und ich war mehr als begeistert die Geschichte endlich aus der Sicht von Christian lesen zu können.
Band 2 hat mich aber etwas enttäuscht. Mir fehlte der Schwung und die Leidenschaft, die die Autorin in Grey mit einfließen lassen hat.

Natürlich ist es keine neue Geschichte, aber ich hätte mir doch einen besseren Einblick in seine Gedankenwelt gewünscht. Seine Sicht- und Denkweise sind sehr anregend und ermöglichen dem Leser mit einem ganz neuen Blickwinkel an dem Geschehen teilzunehmen. Auch die Gespräche mit seinem Therapeuten haben für mich nicht das volle Potenzial ausgeschöpft.

Man konnte zwar viele Dinge besser nachvollziehen und auch seinen inneren Kampf mitverfolgen, aber mir war es einfach nicht tief genug.

Anastasia ging mir wie immer ziemlich auf den Keks ^^ Ich werde wohl nie ganz warm mit ihr.

Positiv ist anzumerken, dass man auch endlich erfährt woher sein Verhalten, sein Zwang zur Kontrolle und seine Ängste stammen. Vor allem die kurzen aber intensiven Flashbacks haben mich sehr bewegt. Alleine die Vorstellung was kleinen Kindern alles angetan wird, ist wirklich erschreckend.

Die Diskussionen von Christian und Anastasia haben mich wirklich amüsiert und ich konnte mir das ein oder andere Lachen nicht verkneifen. Oft musste ich über ihre Widerspenstigkeit und seiner Verzweiflung schmunzeln. Christian hat es auch nicht leicht, wenn er versucht das Beste für sie zu tun. Wobei seine Vorstellungen in eine ganz andere Richtung laufen.

Zum Thema Vorstellungen: Seine Fantasien und fast unbändige Lust direkt mitzuerleben war wesentlich interessanter und intensiver als aus der Sicht von Anastasia und hat mir auch besser gefallen.

Trotzdem kam ich aus irgendeinem Grund nur schleppend voran… Dieser Band war für mich definitiv schwächer…

Abschließend:

Es war kein Highlight, aber dennoch ein guter Einblick in die Welt von Mister Grey. Band 3 werde ich wohl auch lesen.

Loading Likes...